niedersachsen
Dienstag, 21. Juli 2018
Delmenhorst, Niedersachsen
News-Nr.: 28310

Gymnasium nach Fund überalterter und potentiell gefährlicher Substanz in Biologieraum geschlossen:
Kampfmittelräumdienst musste explosionsgefährliche, kristallisierte Pikrinsäure aus Schule entfernen

Stoff etwa 30 Jahre alt - Flüssigkeit muss regelmäßig gewässert werden, ist nun kristallisiert, wodurch Explosionsgefahr besteht

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 21. Juli 2018

Ort: Delmenhorst, Niedersachsen

 

(ah) Das Delmenhorster Willms-Gymnasium blieb am Dienstag wegen des Fundes einer überalterten und potentiell explosiven Substanz, die nun von Spezialisten entsorgt werden musste, geschlossen.

Die etwa 30 Jahre alte Pikrinsäure wurde bereits am Montagnachmittag bei einem Routineentsorgungstermin in einem Biologieraum der Schule entdeckt. Das Problem: Die Flüssigkeit muss eigentlich regelmäßig gewässert werden, nun ist sie allerdings bereits kristallisiert, so dass der Stoff beim Transport explodieren könnte. Experten einer Kampfmittelbeseitigungsfirma wurden für die Entsorgung hinzugezogen. Mit Sicherheitskleidung und Helm gingen die Kräfte vor und brachten den Stoff in einer großen Kasten nach draußen, um sie dann abzutransportieren. Nach Angaben von Schulleiter Stefan Nolting war der Stoff bei Aufräumarbeiten zwecks Renovierungsmaßnahmen entdeckt worden. Er war wahrscheinlich 20 Jahre nicht bemerkt worden, weil er am, falschen Ort eingelagert worden war.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.