Ihre Werbung auf Nonstopnews.de
Ihre Werbung auf Nonstopnews.de

Flucht vor dem Feuer:
Wegen heftiger Waldbrände: Dörfer in Mecklenburg-Vorpommern müssen komplett evakuiert werden

Waldbrand kann wegen scharfer Munition im Wald nicht gelöscht werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 09. August 2018, 17:00 Uhr

Ort: Lübtheen, Landkreis Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg-Vorpommern

 

(sj) Weg, weg, nur noch weg! Das gilt für sämtliche Dorfbewohner der Dörfer Lübbendorf und Ramm (bei Lübtheen im Landkreis Ludwigslust-Parchim). Ein Waldrand bedroht dort sämtliche Existenzen und die Bewohner müssen fliehen – mit allem, was ihnen lieb und teuer ist. Einige verlassen ihre Heimat zu Fuß und mit ihren geliebten Pferden. „Es sind alle in Notunterkünften“, sagt Andre Quast, ein betroffener Bewohner. „Wir hoffen natürlich, dass nichts passiert. Ein komisches Gefühl, ich habe nur das Wichtigste eingepackt und muss meine Tiere zurücklassen.“

Dort in der Nähe brennt zurzeit ein Fläche von 15 Hektar, der Wind treibt die Flammen Richtung Häuser und das große Problem: Der Feuerwehr sind hier die Hände gebunden, sie können nichts machen, denn: „In dem Wald liegt Munition, die auch schon explodiert ist“, sagt der Leiter des mecklenburgischen Munitionsbergungsdienstes Robert Mollitor. Nun wünscht man ein Wunder herbei, um die Häuser vor dem Feuer zu schützen – oder auf ein richtig starkes Unwetter. “Wir hoffen auf den Regen, haben aber Angst, dass nicht genug Wasser runterkommt,“ befürchtet Uwe Puls von der Feuerwehr. Und so müssen die evakuierten Bewohner in Notunterkünften ausharren und hoffen, dass Petrus seine Schleusen weit genug öffnet oder aber der Wind sich dreht – etliche Existenzen stehen auf dem Spiel.

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.


Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.