Waldbrände in Schweden außer Kontrolle:
Deutschland schickt nach Anfrage der EU, Hilfe aus Niedersachsen in Krisenregionen
Einsatzbereit in 24 Stunden - Mehrere Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr starten in der Nacht in Richtung Norden
Datum: Samstag, 21. Juli 2018, 22:00 Uhr
Ort: Nienburg, Landkreis Nienburg-Weser, Niedersachsen
(et) Die momentanen Waldbrände in Schweden sind außer Kontrolle geraten und mehrere europäische Nachbarländer unterstützen bereits mit Löschflugzeugen und Hubschraubern.
In der Nacht zu Sonntag haben sich nun auch Löschkräfte aus Deutschland auf den Weg gemacht um in den Krisenregionen zu helfen. Die Anfrage kam von der EU und die Einsatzkräfte mussten innerhalb von nur 24 Stunden abfahrtbereit sein. Niedersachsen wurde ausgewählt, weil aufgrund der anhaltenden Trockenheit in den anderen nördlichen Bundesländern alle Kräfte gebraucht werden. Im niedersächsischen Nienburg bereiteten sich in der Nacht zu Sonntag rund 40 Kameraden der Feuerwehr auf ihren Einsatz vor. Das ist eine Premiere, denn das gab es noch nie, dass Kameraden der Feuerwehr in solch einen Auslandseinsatz geschickt werden mussten und das ist auch für die Angehörigen nicht einfach zu verstehen; „das ist schon ein mulmiges Gefühl“, so eine Mutter mit Kind, die ihren Mann in der Nacht verabschieden musste. Rund 40 Kameraden sind nun mit neun großen Tanklöschfahrzeugen unterwegs um ihre Kameraden in Schweden bei der Bekämpfung der Waldbrände zu unterstützen.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.