nordrhein_westfalen
Freitag, 20. Juli 2018, 3 Uhr
Niederkassel, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 28064

Rabiater Diebeszug gescheitert:
Unbekannte Täter reißen mit Stahlseil Geldautomaten aus Supermarktvorraum - Ausgabegerät wird noch fast 200 Meter mitgeschliffen, bevor es sich vom Pkw löst - Tresorbehälter bleibt aber offenbar intakt und Beute unerreichbar

Anwohner waren durch Krach auf Raubzug aufmerksam geworden - sofortige Großfahndung der Polizei bleibt ohne Erfolg – Hubschrauber sucht nach flüchtigen Tätern aus der Luft – Sachschaden wohl immens

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 20. Juli 2018, 3 Uhr

Ort: Niederkassel, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Auf das große Geld hatten es offenbar diese Täter abgesehen. Aber zur Abwechslung wollten sie es mal nicht mit einer Sprengung, sondern mit brachialer Gewalt versuchen:

Gegen 3 Uhr drangen die unbekannten Täter daher in den Vorraum eines Supermarktes ein und befestigten an dem dort vorhandenen Geldautomaten der Postbank ein massives Stahlseil. Dieses befestigten sie an ihrem Pkw, bei dem es sich laut Zeugenaussagen um einen größeren Van handeln soll. Anschließend gab der Fahrer Gas und riss mit viel Kraft den Automaten aus der Verankerung.
Doch offenbar musste es schnell gehen und die Täter schleiften das so erbeuteten Gerät noch über den gesamten Parkplatz auf die angrenzende Straße und dort noch fast 200 Meter weiter, bis schließlich der völlig zerbeulte und teilweise unterwegs bereits in seine Einzelteile zerlegte Automat sich löste. Zum Leidwesen der Diebe blieb der eigentliche Tresorbehälter mit den begehrten Geldkassetten offenbar aber in Takt. So machten sich die Täter ohne Beute von dannen, da zwischenzeitlich Anwohner durch den Krach auf die Bande aufmerksam geworden waren und die Polizei gerufen hatten.

Diese leitete auch sofort eine Großfahndung ein. Selbst aber die Suche mit einem Hubschrauber aus der Luft konnte nicht zur Ergreifung der flüchtigen Täter führen.

Am Tatort wurden unterdessen umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt und der Schaden begutachtet. Bei der Aktion wurde der Eingangsbereich des Supermarktes massiv beschädigt, die genaue Höhe des Sachschadens steht aber noch nicht fest.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.