brandenburg
Samstag, 14. Juli 2018, 14.00 Uhr
Landstraße zw. Potsdam-Fahrland und Priort, LK Havelland, Brandenburg
News-Nr.: 28025

Ersthelfer zieht Fahrer aus brennendem Auto:
Couragiertes Eingreifen von Unfallzeugen bewahrt Unfallopfer vor Flammentod - PKW war gegen Baum geprallt und hatte Feuer gefangen

Fahrer war eingeklemmt und konnte nur durch das Eingreifen von Außen befreit werden - Feuer greift auf Feld über - Hubschrauber im Einsatz - O-Töne mit dem Ersthelfer und der Feuerwehr

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 14. Juli 2018, 14.00 Uhr

Ort: Landstraße zw. Potsdam-Fahrland und Priort, LK Havelland, Brandenburg

 

(gs) Gut, dass es so engagierte Ersthelfer gibt wie Ugur Cakioglu: Ein Autofahrer hat dem couragierten Unfallzeugen wohl heute sein Leben zu verdanken, als er von ihm aus dem zu brennen beginnenden Unfallwrack gezogen wurde. Hätte Ugur Cakioglu nicht eingegriffen, wäre das eingeklemmte Opfer mit hoher Wahrscheinlichkeit verbrannt.

Der Unfall passierte kurz nach Mittag auf der Landstraße zwischen dem Potsdamer Stadtteil Fahrland und der Ortschaft Priort im angrenzenden Landkreis Havelland. Aus noch unbekannter Ursache hatte ein Autofahrer die Kontrolle über seinen Wagen verloren und war gegen einen Alleebaum geprallt. Durch die Wucht fing das Auto Feuer, der Fahrer selber war schwer verletzt eingeklemmt und hatte keine Chance sich selber zu befreien. Unfallzeug Cakioglu stoppte jedoch sofort, eilte zum Auto und zog das Opfer aus dem Wrack, bevor das Feuer auf den ganzen Wagen übergreifen konnte. Als die alarmierte Feuerwehr nämlich kurz darauf eintraf, stand das Auto in Vollbrand, Flammen hatten auch schon auf ein Feld daneben übergegriffen. Der Fahrer wurde dem Rettungsdienst übergeben, auch ein Rettungshubschrauber war am Unfallort gelandet. Der genaue Unfallverlauf wird nun von der Polizei rekonstruiert. Brandamtmann Thomas Pellert von der Berufsfeuerwehr Potsdam lobt das Eingreifen ausdrücklich: "Sein Einsatz hat dem Mann das Leben gerettet". 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.