niedersachsen
Dienstag, 10. Juli 2018, 0 Uhr
Rastede, Landkreis Ammerland, Niedersachsen
News-Nr.: 27995

Elektronisches Notrufsystem lotst Retter zum Unfallort:
BMW kommt auf einsamer Moorstraße von Fahrbahn ab und prallt gegen Baum - Fahrer schwerverletzt in Wrack eingeklemmt - eingebautes Notrufsystem alarmiert selbstständig Rettungskräfte

Wahrscheinlich wäre das Unfallopfer erst sehr viel später auf der wenig befahrenen Straße gefunden worden – Notrufsystem ist seit kurzem Pflicht in allen Neuwagen – Assistenzsystem alarmiert bei Aufprall eigenständig die Notrufleitstelle

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 10. Juli 2018, 0 Uhr

Ort: Rastede, Landkreis Ammerland, Niedersachsen

 

(sg) Einen Lebensretter der etwas anderen Art hatte ein 39-jähriger BMW-Fahrer in der Nacht zu Dienstag: Der Mann war auf einer kleinen Verbindungsstraße von Rastede in Richtung Landkreis Wesermarsch unterwegs, als er aus bisher ungeklärten Ursachen von der Straße abkam und gegen einen Baum prallte. Dabei wurde sein Wagen massiv deformiert und der Mann im Fußbereich eingeklemmt. Wahrscheinlich hätte der Schwerverletze nun bis zum nächsten Morgen in Kälte und Dunkelheit auf der einsamen Straße ausharren müssen. Unklar, ob er das in seinem Zustand überlebt hätte! Doch sein eigenes Auto rettete ihm das Leben. Ein eingebautes Notrufsystem löste bei dem Unfall selbstständig Alarm aus und informierte die BMW-eigene Notrufleitstelle. Diese konnte zwar keine Sprachverbindung zu dem Fahrzeug aufbauen, aber über die mitgeschickten GPS-Daten den Unfallort eindeutig bestimmen. SO wurde sofort ein Rettungswagen entsandt, der dann das Fahrzeugwrack auch tatsächlich am bezeichneten vorfand. Unverzüglich wurde die Feuerwehr nachgefordert, die dann mit hydraulischen Rettungsgerät den Schwerverletzten aus dem Wrack schnitt.

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.