niedersachsen
Dienstag, 3. Juli 2018, 1:30 Uhr
Achim, Landkreis Verden, Niedersachsen
News-Nr.: 27940

Bewohner rettet sich ins Freie:
Wohnung in Einfamilienhaus geht in Flammen auf – Feuerwehr muss Bewohner über die Steckleiter vom Balkon des Gebäudes holen – Brand im Küchenbereich ausgebrochen

Brandursache noch unklar – Gebäude vorerst nicht mehr bewohnbar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 3. Juli 2018, 1:30 Uhr

Ort: Achim, Landkreis Verden, Niedersachsen

 

(ch) Vorbildlich in der Not reagiert, hat ein Hausbewohner in den frühen Morgenstunden des Dienstages. Vermutlich im Bereich der Küche war ein Feuer ausgebrochen, was sich langsam ausbreiten konnte. Als der Bewohner die Flammen bemerkte, begab er sich sofort raus auf den Balkon und schloss hinter sich die Tür. „Dadurch war kaum Rauch aus dem Gebäude sichtbar“, lobte Feuerwehrchef Phileas Fricke das Verhalten, was verhinderte, dass die Flammen weiteren Sauerstoff als Nahrquelle bekamen.

Über eine Steckleiter gelang es einem Kameraden nach oben auf den Balkon zu klettern und den Betroffenen zunächst etwas zu beruhigen. Im Anschluss wurde er über die mobile Leiter in Sicherheit gebracht. Der Brandherd in der Küche war im weiteren Verlauf schnell gefunden und abgelöscht. Was genau gebrannt hatte, ist nicht bekannt. Auch die Schadenshöhe ist derzeit noch unklar. Durch die massive Rauchentwicklung, welcher sich in dem gesamten Haus ausbreiten konnte, ist dieses dennoch vorerst nicht mehr bewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.