niedersachsen
Mittwoch, 27. Juni 2018, 3 Uhr
Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 27905

Schnelles Eingreifen verhindert Großbrand:
Unbekannte Täter stecken Mülltonnen am Landesmuseum in Brand - Feuer greift auf Gebäude über - Feuerwehr kann Flammen gerade noch rechtzeitig eindämmen

Gleich zwei Brandstellen auf dem Gelände – Passanten hatten die Flammen bemerkt und Feuerwehr alarmiert – wenig später löst auch die automatische Brandmeldeanlage des Museums aus – Flammen greifen auf Vordach über und Rauch zieht ins Gebäude – Schadenshöhe noch unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 27. Juni 2018, 3 Uhr

Ort: Oldenburg, Niedersachsen

 

(sg) Nur aufmerksamen Passanten und dem schnellen Eingreifen der Oldenburger Feuerwehr ist es zu verdanken, dass das Landesmuseum für Natur und Mensch in der Nacht zu Mittwoch einer Katastrophe entgangen ist. Unbekannte Täter hatten gleich an zwei Stellen auf dem Gelände Mülltonnen in Brand gesteckt. Die Flammen griffen an einer Stelle auf ein hölzernes Vordach und eine Lüftungsanlage über. So gelangte auch Brandrauch in das Gebäude.

Zum Glück entdeckten Passanten gegen 3 Uhr die Flammen und alarmierten die Feuerwehr. Während diese auf der Anfahrt war, löste auch die automatische Brandmeldeanlage aus.

Als die ersten Kräfte an dem Landesmuseum eintrafen, brannte es an zwei Stellen und das Gebäude war bereits verraucht. Daher wurde umgehend die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte fuhren die Einsatzstelle an. Zeitgleich gingen die Feuerwehrleute dann gegen die Flammen vor und kontrollierten das Gebäudeinnere auf Brandstellen. Zum Glück hatten die Flammen aber noch nicht die Räume der Einrichtung erfasst. Lediglich eine Lüftungsanlage und Kellerräume waren betroffen.

Die Polizei sicherte noch in der Nacht erste Spuren und leitete ein Ermittlungsverfahren ein. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unklar.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.