niedersachsen
Montag, 17. Juni 2018, 3:45 Uhr
Wingst, LK Cuxhaven, Niedersachsen
News-Nr.: 27867

Rund 30 Kälber vor Feuertod gerettet:
Stallgebäude in Vollbrand - Feuerwehr kann junge Rinder retten gerade noch vor den Flammen retten

Stallgebäude brennt bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits in voller Ausdehnung - Kälber in Nachbargebäude geführt - Brennendes Stroh muss immer wieder auseinandergezogen werden - Brandausbreitung bereits auf Wald - Massiver Wassereinsatz von vier Seiten - Teich angezapft

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 17. Juni 2018, 3:45 Uhr

Ort: Wingst, LK Cuxhaven, Niedersachsen

 

(jl) Um 3:45 Uhr wurde die Feuerwehr Hadeln zu einem Gebäudebrand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Wingst im Landkreis Cuxhaven alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte das Stallgebäude bereits in voller Ausdehnung, wobei sich noch mehrere junge Rinder in dem anderthalbgeschossigen Gebäude befanden. Die Priorität lag zunächst auf die Tierrettung; unter Einsatz von Atemschutzgeräten gelang es den Kräften, die rund 30 Kälber mittels Rettungsschere aus dem brennenden Stall zu befreien. Um das Feuer einzudämmen und den Schutz der Tiere zu gewährleisten, wurde parallel ein Löschangriff gestartet. Da bereits ein naheliegender Misthaufen, wie auch ein Silagehaufen brannten und auch in einem angrenzenden Waldstück die ersten Bäume Feuer gefangen hatten, wurde massiv gegen die Flammen vorgegangen - Ein weiteres Ausbreiten konnte durch einen Löschangriff von allen vier Seiten verhindert werden. Räumgeräte wurden angefordert, um das brennende Stroh auseinaderziehen und auch die letzten Glutnester ablöschen zu können.

Laut Angaben des Landwirtes konnten alle Rinder gerettet werden; sie wurden in einem Nachbargebäude untergebracht. Insgesamt waren an dem Einsatz rund 100 Kräfte beteiligt. Personengefährdung bestand zum Glück nicht.

 

 

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.