baden_wuerttemberg
Donnerstag, 14. Juni 2018, ca. 21:45 Uhr
Rutesheim, LK Böblingen, Baden-Württemberg
News-Nr.: 27854

Schützenhaus in Flammen:
Großfeuer zerstört großes Vereinsheim samt Gasstätte - Über 500.000 Euro Schaden

Gebäude zum Eintreffen schon in Vollbrand - Brandursache noch unklar - Vor 20 Jahren war Schützenhaus bereits schonmal von Großfeuer betroffen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 14. Juni 2018, ca. 21:45 Uhr

Ort: Rutesheim, LK Böblingen, Baden-Württemberg

 

(gs) Großalarm in der Nacht im Landkreis Böblingen: Das Schützenhaus in Rutesheim stand am späten Abend in Flammen - Totalschaden zum zweiten Mal innerhalb von 20 Jahren.

Als die alarmierten Kräfte eintrafen, schlugen bereits Flammen durch das gesamte Dach des großen Gebäudes, in dem auch eine Gaststätte untergebracht war. Der Einsatzleiter löste sofort Großalarm aus und ließ weitere Kräfte nachrücken. Zunächst musste Wasser über Tanklöschfahrzeuge zu dem in einem Wald gelegenen Objekt gependelt werden, bis nachrückende Kräfte von einem 500 Meter entfernten Hydranten und einem 1000 Meter entfernten Gewerbegebiet Schlauchleitungen verlegen konnten. Unter Atemschutz und über eine Drehleiter ging die Feuerwehr von mehreren Seiten gegen das Feuer vor, konnte aber nicht verhindern, dass der gesamte Dachstuhl komplett ausbrannte und auch das Erdgeschoß durch Rauch und Wasser verwüstet wurde. Zumindest herrschte zu Einsatzbeginn rasch Klarheit über zwei wichtge Faktoren: Im Gebäude hatten sich zum Brandzeitpunkt keine Personen aufgehalten, keiner wurde verletzt. Zudem konnte ein Mitglied der Feuerwehr, der auch Mitglied der örtlichen Schütztengilde ist, Auskunft darüber erteilen, dass die Munition im Brandobjekt sicher eingelagert sei und somit davon keine Gefahr ausgehe. Die Polizei schätzt den Schaden auf über 500.000 Euro. Das Objekt war vor 20 Jahren bereis von einem Großbrand betroffen. 

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.