bremen
Datum: Samstag, 26. Mai 2018, 13:30 Uhr
Ort: Blockland, Bremen
News-Nr.: 27701

Großfeuer bei Bremer Mülldeponie:
Dichter schwarzer Rauch über Bremen West - Feuer bricht in 1.000 Kubikmeter Sperr-und Restmüllhaufen nahe der Blockland-Deponie aus - Löscharbeiten dauern bis zum Sonntagmorgen

Großaufgebot an Einsatzkräften im massiven Löschangriff - Gefahr, dass Feuer auf unzugänglichen Grünstreifen ausbricht war groß - Hohe Temperaturen erschweren die Arbeit der Einsatzkräfte

Bildergalerie vorhanden

DatumSamstag, 26. Mai 2018, 13:30 Uhr

OrtBlockland, Bremen

 

(jl) Schwarze Rauchsäule über Bremen-Blockland. Nahe der Mülldeponie brach ein Feuer aus.

Gegen 13:30 Uhr wurde die Feuerwehr aufgrund massiver Rauchentwicklung in den Bremer Stadtteil Blockland gerufen. Unweit der Mülldeponie brannte auf 1.000 Kubikmetern ein Sperr- und Restmüllhaufen aus bislang noch ungeklärter Ursache. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stieg eine riesige schwarze Rauchsäule auf, die sich innerhalb der Löscharbeiten aufgrund des Wasserdampfes weiß verfärbte. Die hohen Flammen waren mit einem massiven Löschangriff mit acht Wasserwerfern und diversen Rohren relativ schnell runtergekämpft. Es bestand allerdings große Gefahr, dass das Feuer sich auf den angrenzenden und äußerst unzügänglichen Grünstreifen ausbreitete. Dagegen kämpften die Feuerwehrkräfte zusätzlich an. Neben der enormen Hitze des Feuers, machte den Kräften die hohe Umgebungstemperatur zu schaffen. Sie mussten regelmäßig abgewechselt werden und für ausreichende Flüssigzufuhr musste gesorgt werden, um nicht noch Verletzte zu beklagen zu haben. 

Da es auch nach Ablöschen der Flammen noch etliche Glutnester gab, zog sich der Einsatz Stunden hin. Der Haufen musste Stück für Stück auseinander gezogen werden und immer wieder neu abgelöscht werden. 

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.