baden_wuerttemberg
Dienstag, 22. Mai 2018, 18 Uhr
Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg
News-Nr.: 27677

Hochwasser und Schlammmassen nach Unwetter:
Heftige Gewitter mit Hagel und Starkregen im Landkreis Karlsruhe - mehrere Bäche treten über die Ufer - Keller und Straße überflutet und mit Schlamm bedeckt

Spektakuläres Amateuraufnahmen während des Unwetters – Feuerwehren müssen zu über 80 Einsätzen ausrücken – Aufräumarbeiten dauern bis in die Nacht hinein

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 22. Mai 2018, 18 Uhr

Ort: Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg

 

(sg) Gleich mehrere heftige Unwetter zogen am Dienstagnachmittag über weite Teile des Landkreises Karlsruhe hinweg und verursachten über 80 Einsätze für die örtlichen Feuerwehren. Mit über 130 Einsatzkräften waren die Wehren bis in die Nacht im Einsatz, um den Wassermassen, die die Gewitter mit Hagel und Starkregen hinterlassen hatten, Herr zu werden. Viele Bäche traten über die Ufer und setzten Straßen und Häuser unter Wasser.

Der Schwerpunkt des Unwetters lag im südöstlichen Teil des Landkreises. Zwischen 16 und 18 Uhr entluden gleich mehrere Gewitterzellen hier ihr Potential. In den Orten Pfinztal, Walzbachtal-Jöhlingen , Weingarten und Bruchsal hatten die Feuerwehren mit zahlreichen vollgelaufenen Kellern, überspülten Straßen und von den Flutwellen hinterlassenen Schlammbergen zu tun.

Besonders heftig traf es das Kraichtal und Östringen: Hier flossen die Regenmassen einen Abhang hinunter und überschwemmten kurzzeitig zahlreiche Straßenzüge. Zahlreiche Keller liefen voll, die Kanalisation versagte. Sicherheitshalber wurden hier bereits Sandsäcke gefüllt, um die umliegenden Wohnhäuser vor den Fluten zu bewahren.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.