niedersachsen
Datum: Montag, 21. Mai 2018, 16:30 / 22.00 Uhr
Ort: Varel, LK Friesland, Niedersachsen
News-Nr.: 27668

Riesiges Feuer wird Feuerwehr noch Tage beschäftigen:
Außenlager von Papierfabrik in Flammen - Kleinbrand breitet sich durch scharfen Wind auf über 4000 Tonnen Altpapier aus - Feuerwehr und THW aus der ganzen Region im Dauereinsatz

Zunächst waren nur vier Papierballen in Brand geraten - Feuer breitete sich dann trotz breiten Brandschutzkorridoren auf zwei riesige Außenlagerfächen aus - Löscharbeiten werden Tage dauern

Bildergalerie vorhanden

DatumMontag, 21. Mai 2018, 16:30 / 22.00 Uhr

OrtVarel, LK Friesland, Niedersachsen

 

(gs) Dieser Großbrand wird die Feuerwehren der Region noch Tage beschäftigen:  In Varel (Friesland) ist am frühen Abend des Pfingstmontags ein riesiges Feuer im Freigelände einer Papierfabrik ausgebrochen. Nach ersten Informationen waren zunächst nur vier Papierballen in Brand geraten. Doch der scharfe Wind fachte das Feuer derart an, dass weitere Ballen in Brand gerieten und das Feuer schließlich sogar über 20 Meter breite Brandschutzkorridore auf weitere Lagerflächen übersprang. Schließlich brannten 4000 Tonnen Papier auf zwei Außenflächen rund um die Fabrik auf einer Fläche von ca. 40.000 qm. Bilder von oben zeigten das fast schon unwirkliche Außmaß auf der riesigen Fläche. Die Feuerwehr ließ Unterstützungkräfte aus der ganzen Region zusammenziehen, darunter auch mehrere THW-Einheiten. Problem: Die gepressten Ballen brennen vor allen im Inneren, um das Feuer zu löschen, müssen diese auseinandergezogen werden. Bis in die Nacht loderten meterhohe Flammen auf der Fläche. Die Feuerwehr konzentriert sich derzeit hauptsächlich darauf, ein Ausbreiten des Feuer vor allem auf Gebäudeteile zu verhindern. Dies wurde bisher vom Wind begünstigt, der das Feuer von den Hallen wegtrieb. Ein riesige Rauchwolke zieht seit dem Abend über die Region. Nach ersten Schätzungen erwartet die Feuerwehr, dass sie noch 3-4 Tage beschäftigt sein wird, um das Feuer und sämtliche Glutnester zu löschen. Brandursache und Schadenshöhe stehen noch nicht fest. 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.