niedersachsen
Freitag, 18. Mai 2018, ca. 19:30 Uhr
A1 zw. Brinkum und Autobahndreieck Stuhr, Fahrtrichtung Osnabrück, Niedersachsen
News-Nr.: 27652

Stau nach Massenkarambolage zum Pfingstwochenende auf der A1 - Reisende müssen viel Geduld aufbringen und vertreiben sich die Zeit mit Volleyball spielen - Feuerwehr öffnet in der Nacht die Leitplanken um Verkehr umdrehen zu lassen:
20 Kilometer Stillstand nach schwerem Unfall inmitten Großbaustelle mit sechs Fahrzeugen und zehn Verletzten - Vollsperrung in beide Richtungen - Schwierige Anfahrt für die Rettungsfahrzeuge über die Baustelle

Lastwagen drückt Kleintransporter auf weiteren Brummi - Zwei weitere Kleintransporter involviert - Minivan aus Gegenverkehr seitlich touchiert - Leitplanke zwischen den Fahrbahnen in die Spur gedrückt - Tank reißt auf: Literweise Diesel auf der Fahrbahn - Vollsperrung voraussichtlich bis zum frühen Samstagmorgen - Autofahrer gehen auf Autobahn spazieren - Autofahrer: "Wollte eigentlich heute meinen Geburtstag mit Verwandten feiern, aber das wird wohl nix mehr"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 18. Mai 2018, ca. 19:30 Uhr

Ort: A1 zw. Brinkum und Autobahndreieck Stuhr, Fahrtrichtung Osnabrück, Niedersachsen

 

(jl) Das Pfingswochenende steht an und hunderte Menschen standen im Mega-Stau auf der A1-Nichts ging mehr: Zu Pfingsten stehen lange Staus auf den Autobahnen bereits auf der Tagesordnung. Am Freitag kam es dann aber so richtig dicke. Am Abend kam es auf der A1 in Fahrtrichtung Osnabrück zwischen Brinkum und Stuhr zu einer Massenkarambolage. Ein 40-Tonner fuhr auf einen Kleintransporter auf und drückte diesen auf einen weiteren Lastwagen. Zwei weitere Kleintransporter wurden dadurch erfasst und vom Brummi in die Mittelleitplanke gedrückt. Ein Minivan, aus dem Gegenverkehr kommend, wurde zudem seitlich touchiert. Insgesamt waren in den sechs beteiligten Fahrzeugen zehn verletzte Personen, darunter eine Schwerverletzte. Der Fahrer des eingekeilten Kleintransporters wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Mit Hilfe einer Drehleiter wurde der Verletzte über die Leitplanke in die Baustelle auf der andere Fahrbahnseite gehoben und von dort aus in den Rettungswagen gebracht. Die provisorische Mittelleitplanke zwischen den Fahrtrichtungen wurde auf die Fahrbahn geschoben. Ein großes Trümmerfeld erstreckte sich über die Autobahn. Stillstand und Vollsperrung in beide Richtungen. Der Tank des eingekeilten Fahrzeugs riss durch den Unfall auf, sodass sich literweise Diesel über die Straße ergoss. Dieser musste von der Feuerwehr abgestreut werden. Durch den extremen Rückstau, der sich bildete, gab es für die Feuerwehr zunächst nahezu kein Durchkommen zum Baustellenbereich. Aufgrund der Baustelle gab es für den Bereich eine veränderte Ausrückeordnung, nachder zunächst Erkundungsfahrzeuge geschickt wurden, um sich ein Bild des Unfallgeschehens zu machen, vorallem aber auch, um die günstigste Zugangsmöglichkeit zu erkunden. Die Asphaltdecke der eigentlichen Gegenfahrbahn war zur Häfte abgetragen, konnte aber dennoch von den Einsatzfahrzeugen befahren werden. So gelangten die Kräfte am schnellsten zur Unfallstelle. Der Notarzt bahnte sich seinen Weg durch den Stau. Die Bildung der Rettungsgasse funktionierte hier. Noch mehrere Stunden nach dem Unfall gab es in beide Richtungen einen rund 15 und fünf kilometerlangen Stau. Die Menschen saßen in ihren Autos fest. Laut Polizeiangabe soll die Vollsperrung in beide Fahrtrichtungen bis 6 Uhr am Samstagmorgen andauern.

 

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.