niedersachsen
Sonntag, 08. April 2018, 14:00 Uhr
Wangerooge, Niedersachsen
News-Nr.: 27366

Nachlass ermöglicht eine Million Euro teuren Schiffsbau:
Seenotretter auf Wangerooge auf den Namen des Spenders getauft

Zeremonie mit zahlreichen Gästen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 08. April 2018, 14:00 Uhr

Ort: Wangerooge, Niedersachsen

 

(jl) Im dritten Anlauf wurde am Sonntag der neue Seenotrettungsboot für die Station Wangerooge auf den Namen "FRITZ THIEME" getauft. Um 14:30 Uhr ging die Taufzeremonie am Liegeplatz der Seenotretter am Wangerooger Hafen los.

Vertraut ist die Besatzung bereits mit dem Boot, denn dieses hat sich bereits seit vier Monate im Einsatz bewährt. Gut zehn Meter lang, weniger als einen Meter Tiefgang und äußerst seetüchtig – dies sind einige markante Merkmale des neuen Seenotrettungsbootes der Station Wangerooge. Die jüngste Rettungseinheit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) wurde am Sonntag, 8. April 2018, unter großer Anteilnahme der Inselbevölkerung am Wangerooger Westanleger getauft. Zudem waren zahlreiche Gäste vom Festland zur Taufe angereist. Dagmar Irmler taufte das Boot auf den Namen "FRITZ THIEME". Die 66-Jährige Frau an der Seite des promovierten Physikers, der mit seinem Nachlass den Neubau ermöglichte. Der 2013 verstorbene Professor Dr. Fritz Thieme aus Hamburg hat mit seinem Nachlass den rund eine Million Euro teuren Neubau ermöglicht.

Dies war bereits der dritte Anlauf zur Schiffstaufe. Zum ersten Termin im November in Bremen war das Boot noch nicht fertig. Der zweite Anlauf wurde aufgrund des plötzlichen Todes von Bürgermeister Dirk Lindner abgesagt. 

 

 

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.