Ihre Werbung auf Nonstopnews.de
Ihre Werbung auf Nonstopnews.de

Mit 15 Jahren als Jung-Unternehmer groß im Mediengeschäft:
Schüler startet im Rahmen eines Unterrichtsprojektes eigenes Medienmagazin und gewinnt Bundeswettbewerb - nun darf er seine Idee in New York präsentieren

Exklusive Reportage mit umfangreichen Interviews des inzwischen 16-jährigen Bundessiegers, Eltern und Lehrern - Schüler liefert über spezielle App und Webportal täglich lokale Nachrichten aus Osnabrück - Unternehmens-Idee reifte im Rahmen von NFTE-Projektunterricht an seiner Schule - engagierter Schüler ist inzwischen ernstzunehmender lokaler Player im Mediengeschäft

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 19. März 2018

Ort: Osnabrück, Niedersachsen

 

(sg) Henning Hünerbein ist gerade 16 Jahre alt geworden, aber er ist schon ein richtiger Medienprofi und Jungunternehmer. Für sein Projekt, eine Nachrichten-App mit lokalen News aus der Region Osnabrück, wurde der Schüler vor kurzem zum NTFE-Bundessieger gekürt und darf nun sein als Schulprojekt begonnenes Medien-Unternehmen beim weltweiten Meeting der Landessieger in New York präsentieren.

NTFE steht für „Network for Teaching Enterpreneurship“ und ist eine aus den USA stammende Unterrichts-Idee, um Schülern die Möglichkeit zu geben, eigenes unternehmerisches Handeln zu entwickeln und so in die Selbstständigkeit zu starten.

Diese Möglichkeit ließ sich der medien- und technikbegeisterte damals 15-jährige Schüler nicht entgehen. Henning strebte immer schon ein eigenes Unternehmen an, berichtet sein Vater stolz. Das hat er nun mit seinem Nachrichtenportal „Osnalive“ erfolgreich umgesetzt. Inzwischen hat der extra für seine Unternehmens-Idee vom Gericht als geschäftstüchtig erklärte Jungunternehmer sogar schon fünf freie Mitarbeiter und berichtet mit ihrer Hilfe täglich über die lokalen Themen aus seiner Stadt. Und das ganze neben der Schule, denn die besucht der erfolgreiche Medienmacher natürlich weiterhin.

Angefangen hatte der auch sonst überaus engagierte Schüler mit 13 Jahren mit einem eigenen Youtube-Kanal. Es folgten ein Praktikum beim Radio und erste eigene Versuche im lokalen Mediengeschäft. Im Rahmen des Unterrichts bei seiner Lehrerin Bernhild Lütke Glanemann, die NFTE an der Osnabrücker Domschule als Unterrichtsfach etablierte, verfeinerte Henning dann seine Geschäftsidee und untermauerte sie mit einem richtigen Businessplan. Dieser überzeugte dann auch zunächst die Landes-Jury und später auch auf Bundesebene.

„Mit 15 Jahren hätte ich nicht im Traum an so was gedacht“, erzählt Schulleiter Axel Diekmann stolz: „Sein Konzept ist schon sehr bemerkenswert!“

Jetzt drücken ihm alle – Eltern, Freunde, Mitschüler und Lehrer – die Daumen, dass auch sein Trip nach New York in der nächsten Woche ein voller Erfolg wird.

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.


Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.