bayern
Sonntag, 13. August 2017
Kraftwerk bei Aufkirchen, Landkreis Erding, Bayern
News-Nr.: 25814

Kein Pegasus, aber doch ein fliegendes Pferd:
Abgestürztes Pferd muss mit Kran aus Isarkanal gerettet werden – Sechs Meter tiefes Wasser muss abgelassen werden

17-jährige Reiterin wollte mit ihrem Wallach am Kanal umdrehen, als dieses mit den Hinterläufen abrutschte und mitsamt Reiterin ins Wasser stürzte

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 13. August 2017

Ort: Kraftwerk bei Aufkirchen, Landkreis Erding, Bayern

 

(et) Ein fliegendes Pferd macht noch lange keinen Pegasus, auch wenn es auf den ersten Blick am Kraftwerk im bayrischen Aufkirchen am Sonntag fast so aussah.

Die Feuerwehr musste dort ein Pferd aus dem Isarkanal retten und war damit mehrere Stunden mit allen Kräften beschäftigt.

Eine 17-jährige Reiterin wollte am Ufer des mittleren Kanal mit ihrem Wallach eigentlich nur wenden, doch dabei stand das Tier zu nah am Abgrund und verlor mit den Hinterhufen den Halt. Das Pferd stürzte mitsamt der Reiterin auf dem Rücken ins Wasser. Zum Glück hatten zwei weitere Reiterinnen den Unfall beobachtet und konnten die junge Frau retten. Das Pferd musste aber mit der Strömung mitschwimmen und endete erst einen Kilometer weiter, am Wasserkraftwerk Aufkirchen. Dort blieb das Tier in einem Auffangbehälter für Treibgut hängen. Feuerwehr, Wasserwacht, Notarzt und drei Tierärzte standen nun vor der schwierigen Aufgabe den strampelnden Wallach aus einem sechs Meter tiefen Wasserbecken zu retten. Zuerst hieß es „Wasser ablassen“; das allein dauerte schon zweieinhalb Stunden und das Tier erwies dabei eine große Kondition. Erst dann konnte ein Tierarzt mit einer langen Leiter zu dem Tier hinab steigen und ihm eine Beruhigungsspritze setzen.  Danach wurde das Pferd vom Sattel befreit und ihm eine eigens für Tierrettungen entwickeltes Netz angelegt. Zum Glück stand an der Stelle auch gleich ein Kran, der eigentlich für die Treibgutentsorgung zuständig ist. An diesem konnte das Pferd dann befestigt und nach oben gezogen werden. Augenscheinlich ging es dem Tier nach den Strapazen entsprechend gut und wurde von Tierärzten an Land weiter versorgt. Und fliegen überlasst es sicherlich demnächst gerne anderen, die sich damit auskennen.

 

Die NonstopNews-Bilder: 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Viel Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort
  • Blick auf das Kraftwerk mit Staudamm
  • Pferd schwimmt im Kanal
  • Wasser wird nach und nach abgelassen
  • Tierärzte versucht an einer Leine gesichert zum Tier hinab zu steigen
  • Pferd wird Beruhigungsspritze gegeben
  • Tier wird an mehreren Leinen gehalten
  • Sattel wird geborgen
  • Rettungsnetz wird um das Tier gelegt
  • Pferd wird von Kran aus dem Kanal gerettet
  • „Fliegendes“ Pferd kommt langsam nach oben
  • Pferd wird von Tierärzten versorgt
  • Schnittbilder

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Erding


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.