Ihre Werbung auf Nonstopnews.de
niedersachsen
Freitag, 02. Dezember 2016, ca. 18:00 Uhr
Lehnstedt, Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen
News-Nr.: 24031

Flammt alte Brandserie wieder auf?:
Mehrere hundert Strohballen gehen in Flammen auf – Feuerwehr hatte gerade die Brandbekämpfung erfolgreich beendet, da kam die neue Alarmierung: Rund zwei Kilometer weiter loderten erneut 300 Ballen

Bereits vor einem Jahr gab es eine Brandserie, bei der immer wieder Strohballen Raub der Flammen wurden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 02. Dezember 2016, ca. 18:00 Uhr

Ort: Lehnstedt, Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen

 

(sj) Sehr viel leisten mussten die Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven am Freitagabend, denn sie mussten innerhalb kürzester Zeit zu gleich zwei Einsätzen anrücken: „Um 17 Uhr hat eine Miete mit Erntevorräten gebrannt“, berichtete Jan Christian Voos von der Feuerwehr. Dabei gingen mehrere hundert Strohballen in Flammen auf. Doch damit nicht genug: „Wir waren gerade dabei, die Löscharbeiten zu beenden, da kam die nächste Einsatzmeldung, dass eine Strohhütte brennt“, erzählt Jan Christian Voos weiter. Dieser Einsatzort lag nur zwei Kilometer vom ersten Brandherd entfernt. Auch hier zerstörte das Feuer um die 300 Strohballen. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte wurden Landwirte angefordert, die in Güllefässer Löschwasser herankarrten. Zudem wurden die Autofahrer der nahe gelegenen A27 gewarnt, da der Rauch an der Einsatzstelle sehr stark war und es zu Sichtproblemen kam. Die Brandursachen sind bislang noch unklar, aber die Nähe der Einsatzstellen erscheint verdächtig. Erst im letzten Jahr gab es zudem eine schlimme Brandserie, bei der immer wieder Strohballen in Flammen aufgingen.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Feuerwehr vor Ort
  • Löscharbeiten der Feuerwehr
  • Starke Rauchentwicklung auf dem Feld
  • Trecker helfen bei Löscharbeiten
  • Trecker mit Güllefässern zur Löschwasserunterstützung
  • Flammen lodern aus den Strohballen
  • Radlader zieht Ballen auseinander, Feuerwehr löscht versteckte Glutnester ab
  • Weitere Einsatz- und Schnittbilder
  • O-Ton Jan Christian Voos, Feuerwehrsprecher Landkreis Cuxhaven: „Zwei Einsatzstellen… Um 17 Uhr Miete mit Erntevorräten gebrannt…danach nächste Einsatzmeldung, dass Strohhütte brennt…beides Mieten mit Erntevorräten…mehrere hundert Rundballen…zwei Kilometer auseinander…jeweils am Rande der Ortschaft…genervt…belastet jeden Einsatz…hat über das letzte Jahr mehrere Mieten gebrannt…Ursache kann ich noch nichts dazu sagen…über 100 Feuerwehrkräften…zunächst abgelöscht…Zur Unterstützung sind Güllefässer örtlicher Landwirte…auseinander gefahren…“

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.