Ihre Werbung auf Nonstopnews.de
Ihre Werbung auf Nonstopnews.de

Tornado bei Porta Westfalica:
„Es war wie ein Weltuntergang“ - Walnussgroße Hagelkörner - zahlreiche Bäume entwurzelt - Hagel und Starkregen im Amateurvideo

Straßen stehen nach minutenlangen Starkregen unter Wasser – Tornado zog durch NRW bis nach Minden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 23. Mai 2016, 20 Uhr

Ort: Porta Westfalica, Kreis Minden-Lübbecke, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) War es ein Tornado, der am Sonntagabend über den Campingplatz und Teile Porta Westfalicas hinwegfegte? Einige der Anwohner sind davon überzeugt. Zumindest war es mehr als normales Sommergewitter, was die Menschen dort erlebten: „Es war wie ein Weltuntergang“, berichtet Camper Winfried Zimmermann, „hoffentlich kommt das nicht wieder!“

Erst habe es angefangen zu stürmen und dann kam der Hagel. Walnussgroß seien die Körner gewesen. Der plötzlich immer wieder drehende Sturm riss zahlreiche Bäume, darunter eine 20 Meter hohe Buche einfach um, als seien es Streichhölzer.

Nach dem Hagel kam dann der Regen. Minutenlang flutete Starkregen die Wiesen und Wege. Zahlreiche Straßen standen noch Stunden nach dem Ereignis zentimetertief unter Wasser. Den Einsatzkräften blieb nicht anders übrig, als einige Nebenstraßen einfach zu sperren. Zu viele Trümmer lagen auf den Fahrbahnen, um diese noch in der Nacht zu beräumen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Wasser steht auf Straße
  • Pkw fahren durch Überflutungen
  • abgerissene Zweige auf Fahrbahn
  • umgestürzter Baum
  • Herr Zimmermann begutachtet umgestürzte Buche
  • Herr Zimmermann an seinem Campingwagen
  • Straßenabsperrung
  • Von der Feuerwehr zersägte Bäume
  • O-Ton mit Winfried Zimmermann, Dauercamper: „…es war wie ein Weltuntergang … innerhalb von Minuten hat sich der Wind gedreht … habe ich noch nicht erlebt … eine riesengroße Buche umgeschmissen … auch einige Kiefern … hoffentlich kommt das nicht wieder … etwa walnussgroße Hagelkörner … erst hat es angefangen zu stürmen, dann Hagel … die Wiese war komplett weiß … der Regen danach war wie ein Wasserfall … das Wasser stand 15 cm hoch … hatte meine Markise noch draußen … musste die festhalten …“
  • NEU: Amatervideo zeigt Hagel und Starkregen
  • Neue Amateurszenen von Wolken und Durchzug bei Minden

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Bielefeld


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.


Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.