niedersachsen
Donnerstag, 26. November 2015, 04.00 Uhr
Rieste. Lk Osnabrück, Niedersachsen
News-Nr.: 21710

Rettung in letzter Minute:
Langzeitbewohntes Ferienhaus mitten in der Nacht in Flammen – Familie rettet sich zu Nachbarn

Offenbar hatten Rauchmelder Bewohner geweckt – O-Tone mit Nachbarn und Feuerwehr – Tiere der Bewohner vermisst – Nachbar zeigt sich geschockt vom Ausmaß: „Ich bin fassungslos, wie machtlos man dagegen ist“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 26. November 2015, 04.00 Uhr

Ort: Rieste. Lk Osnabrück, Niedersachsen

 

(gs) Es war wohl eine Rettung in letzter Minute: Drei Bewohner eines langezeitvermieteten Ferienhauses in Rieste (Landkreis Osnabrück) haben sich in der Nacht offenbar gerade noch rechtzeitig vor dem Feuer in ihren Häuschen retten können.

Als Nachbar Wolhelm von zum Hofdurch lautes Klingeln an seiner Haustür wach wurde, brannte das Haus nebenan schon lichterloh, die Bewohner standen völlig aufgelöst an der Tür und riefen um Hilfe. „Ich bin fassungslos, wie machtlos man dagegen ist..“Die alarmierte Feuerwehr konnte schließlich nicht mehr viel retten, da der Brand sich schon soweit ausgebreitet hatte. Das Ferienhaus brannte völlig aus. Die drei Bewohner kamen vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Offenbar waren sie durch Rauchmelder geweckt worden. Die Feuerwehr wies in diesem Zusammenhang nochmals auf die Wichtigkeit von Rauchmeldern hin, die Bewohner im Schlaf vor gefährlichen Bränden warnen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

  • Totale der Einsatzstelle mit sehr viel Feuerwehr vor Ort

  • Mehrere Rettungswagen vor Ort, Flammen schlagen aus Dach

  • Feuerwehr bei Löscharbeiten von allen Seiten

  • starke Rauchentwicklung, Feuerwehr öffnet Dachteile

  • Nachbarhäuser im Umfeld, werden geschützt

  • Drehleiter im Einsatz

  • O-Ton Wilhelm von zum Hof Nachbar: „...Nachbarn schrien und klingelten bei mir... dann habe ich das Feuer gesehen und die Feuerwehr gerufen... Schreie und Klingeln, dann bin ich runter.. Nachbarn und Sohn standen vor der Tür, da brannte das Haus schon lichterloh... haben auch zwei Hunde und Katze, unklar, wo die sind... auch Auto konnte nicht gerettet werden... bin völlig fertig... die drei sind wohlbehalten, aber völlig fertig...“ (Antextbild mit Nachbar) „... die Nachbarn sind erstmal untergekommen, ich kümmer mich auch gerne weiter... die Leute hier sind sehr nett... die sind erst seit einem Jahr hier, hatte nicht viel Kontakt... Feuer schlug aus allen Fenstern und dem Dach, habe noch versucht Auto wegzukriegen... ich bin fassungslos, wie machtlos man dagegen ist... /... ob die Rauchmelder hatten, weiß ich nicht...“

  • O-Ton Sven Kramer, Feuerwehr Rieste: „... wurden zu Gebäudebrand alarmiert, Ferienhaus stand in Vollbrand.. Bewohner waren bei Nachbarn untergekommen... ein PKW vor dem Haus konnte gerettet werden und Nachbargebäude wurden geschützt... Nachbarn sind sehr wichtig, dass Bewohner versorgt sind... / … das Feuer konnte man weitem sehen, konnten auf Sicht fahren... Wasserversorgung ist nicht sehr gut... Das Feuer hat das Gebäude vernichtet... Bewohner sind selber raus, sind zur Überwachung ins Krankenhaus... / … ob Rauchmelder drin waren +´, ist unklar, aber Rauchmelder sind lebensnotwendig, um zu warnen... ist jedem Haushalt nahezulegen... insbesondere bei Wohnräumen... sonst ist nach wenigen Atemzügen Feierabend...“

  • VoxPops Heike Euler / Petra Christ, Nachbarin: „... wenn ich das so sehe, dann kaufe ich mir heute noch Rauchmelder, ohne Rauchmelder hat man null Chance rauszukommen... / bin sehr froh, dass die herausgekommen sind...

  • NEU: O-Ton Georg Linke, Polizei Osnabrück: ...zum Brand....

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.