Acht Verletzte nach Verkehrsunfall auf Landstraße:
PKW gerät in Gegenverkehr und prallt frontal mit Kleinlaster zusammen – Fahrer zweier Autos können der Unfallstelle nicht mehr ausweichen – Sieben Schwer- und ein Leichtverletzte
Unfallursache noch unklar – Feuerwehr und Rettungsdienst im Großeinsatz
Datum: Dienstag, 04. Februar 2014, ca. 17:30 Uhr
Ort: L820 bei Westerstede-Ocholt, Landkreis Ammerland, Niedersachsen
(ah) Ein regelrechtes Trümmerfeld bot sich den Einsatzkräften, als sie am Ort des Geschehens eines schweren Verkehrsunfall auf einer Landstraße nahe des niedersächsischen Westerstede eintrafen: Drei PKW und ein Kleintransporter waren zusammengeprallt – und zwar so heftig, dass alle Fahrzeuge zerstört wurden und insgesamt sieben Personen verletzt wurde.
Ersten Erkenntnissen zufolge geriet der Fahrer eines PKW in einer leichten Kurve in den Gegenverkehr, so dass es zu einem Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Kleinlaster mit Anhänger kam. Die Fahrer zweier nachfolgender Fahrzeuge konnten der Unfallstellte nicht mehr ausweichen und fuhren in die Unfallstelle.
Sieben der beteiligten Personen erlitten schwerere Verletzungen, ein weiterer Mann wurde leicht verletzt. Ein Verletzter musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät aus seinem Wagen befreit werden. Alle Verletzten wurden von den zahlreichen Einsatzkräften betreut und schließlich in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. An den Unfallfahrzeugen entstand Totalschaden; zur Höhe des entstandenen Sachschadens gibt es jedoch bislang noch keine Angaben.
Die Unfallursache ist noch völlig unklar. Die Polizei hat umfangreiche Ermittlungen eingeleitet und bittet Zeugen des Unfalls, sich zu melden. Aufgrund der Rettungs- und Aufräumarbeiten musste die L820 für längere Zeit voll gesperrt werden.
Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:
- Totale der Unfallstelle
- Polizei und Feuerwehr vor Ort
- Völlig zerstörte Unfallfahrzeuge, zahlreiche Trümmer auf der Fahrbahn
- Abgerissener Anhänger des Transporters, Kleinbagger auf dem Anhänger
- Einsatzkräfte im Gespräch
- Blick ins Innere eines Unfallfahrzeugs
- Feuerwehr arbeitet an Unfallfahrzeug
- Polizei bei Unfallaufnahme
- Feuerwehr leuchtet Unfallstelle aus
- Abgesperrte Unfallstelle
- Schnittbilder
- O-Ton Arno Oltmanns, Polizei Westerstede: …PKW-Fahrer ist in den Gegenverkehr gekommen frontal und mit einem entgegenkommenden Klein-LKW mit Anhänger zusammengeprallt …, …zwei nachfolgende PKW sind in den Klein-LKW hineingefahren…, …alle Beteiligten wurden verletzt…, …einer leicht, die anderen schwer…, …nach meiner Kenntnis sechs Schwerverletzte und ein Leichtverletzter…, …Verletzte sind in umliegende Krankenhäuser gebracht worden…, …Leichtverletzter konnte mir den Unfallhergang schemenhaft schildern…, …Ursache unklar…, …Feuerwehr hat mutmaßlichen Verursacher aus dem Fahrzeug befreit…
Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.