Ihre Werbung auf Nonstopnews.de
Ihre Werbung auf Nonstopnews.de

Der Tag nach der Windhose - Ein Bild der Verwüstung:
Ganze Ortschaft von unzähligen großen umgestürzten Bäumen betroffen - Dach von Biogasanlage abgedeckt - Bundesstraße muss wegen hunderter abgeknickter Äste und umgestürzter Bäume den ganzen Tag gesperrt werden

Mehrere O-Töne mit Betroffenen: "Horror, fürchterlich und überall Chaos" - Dicke Eichen und Garagendächer liegen im Garten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 07. September 2013, ca. 09:00 Uhr

Ort: Esterwegen und angrenzende B 401, Landkreis Emsland, Niedersachsen

 

(et) "Horror, fürchterlich und überall Chaos", das ist von den Anwohnern zu hören, die eine der schlimmsten Unwetternächte hinter sich haben. Ein Bild der Verwüstung zeigt sich am Morgen nach dem schweren Unwetter, dass in der Nacht zu Samstag mit einer großen Windhose über das Emsland gefegt sein muss.

Rund um die Ortschaft Esterwegen in einem Umkreis von mehreren Kilometern sind unzählige Bäume regelrecht aus dem Boden gehoben worden. Dicke Eichen liegen entwurzelt in den Vorgärten. Ein komplettes Garagendach aus Metall wurde samt seiner Verankerung in den Garten geschleudert und selbst das Dach einer großen Biogasanlage konnte dem Sturm nicht standhalten und flog über 100 Meter weit auf einen Feldweg. Die Bundesstraße 401 musste über eine Länge von mehreren Kilometern voll gesperrt werden, da auch dort unzählige Bäume umgestürzt waren und fast an jedem, der über 200 Bäume ein großer Ast auf die Fahrbahn zu stürzen drohte.

Die Feuerwehr war die ganze Nacht im Einsatz, die Schäden sind enorm. Zum Glück sind es nur materielle Schäden, aber die Aufräumarbeiten werden wohl noch einige Wochen dauern.   

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Unzählige umgestürzte Bäume liegen in Gärten und auf Straßen
  • Drei große zusammenhängende entwurzelte Eichen liegen im Garten
  • Anwohner bei Aufräumarbeiten
  • Alter Wohnwagen liegt zerstört im Garten (mit situativem O-Ton)
  • Dicke Bäume werden mit Kettensäge zerlegt
  • Traktor transportiert Ästesammlung ab
  • Große abgeknickte Bäume liegen in Wassergraben neben Bundesstraße
  • Großes Gummidach einer Biogasanlage liegt auf Feldweg, neben umgestürzten Bäumen
  • Ringanker (Stahlseil) der Biogasanlage liegt vor dem Silo
  • Platt gedrücktes Maisfeld
  • Garagendach liegt im Garten (mit situativem O-Ton)
  • Straßenmeisterei auf gesperrter Bundesstraße
  • Gefährlich herabhängende Äste auf der Bundesstraße
  • Äste werden mit Steiger und Kettensäge abgesägt
  • O-Ton Sven Kronner, Anwohner: ...wurde sehr schnell dunkel, der Wohnwagen den wir hinter dem Haus hatten, der ist komplett hoch gekommen und gegen das Gewächshaus geflogen...bin selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und wir waren bis Mitternacht im Einsatz...wie das aussah war das eine kleine Windhose...
  • O-Ton Bernherd Kohnen, Anwohner: ...Horror! innerhalb von ein paar Minuten haben wir die Fenster zu gemacht und dann rief meine Frau schon "Die Bäume""...kam auf einmal der Sturm, fürchterlich...
  • O-Ton Herrmann Kronner, Wohnwagenbesitzer: ...ich war im Gewächshaus die Pflanzen gießen, auf einmal kam eine Windböe und hat den alten Wohnwagen vor die Tür gedrückt, dass ich nicht mehr raus kam...wir sind dann mit der Feuerwehr bis eins im Einsatz gewesen, überall Chaos...die B 401 musste gesperrt werden, weil überall die Kronen abgeknickt waren und drohten auf die Straße zu stürzen...
  • O-Ton Hans Gerd Korten, Anwohner: ...hab sowas noch nicht gesehen, man hört nur von Wirbelstürmen, aber die ist hier durch wie eine Schneise...Bäume sind über Kopf gegangen, als wär es nix
  • O-Ton Heinrich Pünter, Garagenbesitzer: ...kam von der Arbeit und sah das es schlimmer wird und auf der Garage war das ganze Dach weg, schrecklich, sind wohl die Türen aufgegangen und haben das Dach komplett raus gehoben...
  •               Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.


Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.