baden_wuerttemberg
Montag, 03. Dezember 2012
Stuttgart-Feuerbach, Baden-Württemberg
News-Nr.: 16133

Bergung nach spektakulärem Unfall abgeschlossen:
Bahnstrecke bei Stuttgart nach dem spektakulären Zugunfall mit drei Güterwaggons wieder frei - Waggons durch Spezialkräne geborgen!

Umfangreiches Material vom Unfall (News-Nr. 16121) und der Bergung am Wochenende - Bahnsteig und Vordach waren erheblich beschädigt worden - Waggons hatten sich aus ungeklärter Ursache selbstständig gemacht

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 03. Dezember 2012

Ort: Stuttgart-Feuerbach, Baden-Württemberg

   

(cd/eb) Nach dem Unfall mit drei Güterwaggons am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach hat die Bahn die Bergungsarbeiten am Sonntagabend abgeschlossen.

„Mit den beiden 75-Tonnen-Spezialkränen konnten wir bis zum Sonntagnachmittag alle drei verunglückten Güterwaggons vom Bahnsteig beziehungsweise von den Schienen entfernen“, erklärte ein Bahnsprecher am Sonntagabend. Nun seien die Arbeiten schon so weit fortgeschritten, dass die Einsatzkräfte bereits begonnen haben, die Oberleitungen zu reparieren.

Außerdem könne Gleis 2 wieder genutzt werden. „Ab Sonntagabend halten die S-Bahnen im Feuerbacher Bahnhof auf Gleis 2 wieder stadtauswärts“, so der Bahnsprecher. Gleis 1 sei allerdings immer noch nicht freigegeben, da der demolierte Bahnsteig im Laufe des Montags instand gesetzt werden muss. „Stadteinwärts können die Züge noch nicht in Feuerbach halten“, berichtete der Sprecher, „wir gehen allerdings davon aus, dass ab Dienstag der normaler Fahrbetrieb am Feuerbacher Bahnhof wieder gewährleistet werden kann“.

Die Bergungsarbeiten hatten am Freitagabend begonnen. Das Technische Hilfswerk bereitete die Bergung der verunglückten Waggons vor.

Bei den Aufräumarbeiten wurde ein 75-Tonnen-Schienenkran aus Leipzig eingesetzt, der allerdings Probleme mit der Hydraulik bekam und dadurch nicht mehr einsatzfähig war. Aus diesem Grund musste die Bahn einen zweiten Kran aus Fulda anfordern.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag+Nacht) und die O-Töne:

 

  • Vorbereitungen am Freitagabend
  • Arbeiten am Dach am Samstag
  • Riesiger Riss an Stützmauer
  • O-Ton Bewohner des Bahnhofhauses, Saygun Yurtdas: ...zum Erlebten...
  • Bergung des zweiten Waggons mit zwei großen Schienenkränen bei Nacht
  • Schweißarbeiten durch THW am Waggonwrack
  • Schweißarbeiten an Dachkonstruktion
  • Dachkonstruktion (Stahlträger) werden von großem Schienenkran gehoben
  • Bewohner des Bahnhofhauses schaut aus seinem Fenster
  • Bergung des dritten Waggons mit zwei großen Schienenkränen
  • O-Ton Gerd Vielmetter, THW Stuttgart: ..zum Einsatz...
  • Blick auf mit den Schienen beladenen Waggon 
  • Trümmerfeld
  • ARCHIVBILDER von Unfall
  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.