schleswig_holstein
Freitag, 13. Januar 2012, ca. 17:30 Uhr
Enge-Sande bei Langenhorn, LK Nordfriesland, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 14609

Nord-Ostsee-Bahn von Sylt kommend entgleist:
Schweres Zugunglück in Nordfriesland: Regionalzug entgleist nach Kollision mit Rinderherde – Ein Toter und mehrere Verletzte

Bei dem Toten handelt es sich offenbar nicht um eine Person aus dem Zug: Offenbar versuchte noch jemand die Kühe vom Gleis zu jagen – Großaufgebot der Rettung vor Ort

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 13. Januar 2012, ca. 17:30 Uhr

Ort: Enge-Sande bei Langenhorn, LK Nordfriesland, Schleswig-Holstein

 

(gs) Schweres Zugunglück in Nordfriesland: Auf der Zugstrecke von Westerland auf Sylt nach Hamburg hat sich am Abend ein schweres Unglück ereignet. Nach aktuellen Angaben sind ein Toter und mehrere Verletzte zu beklagen. Laut Bundespolizeisprecher Hanspeter Schwarz soll der Regionalzug der Nord-Ostsee-Bahn (NOB) trotz versuchter Schnellbremsung in eine Herde Rinder gefahren sein, die sich auf dem Gleis befand. Daraufhin sprang der Zug mit mehreren Waggons aus den Schienen. Der hintere Triebkopf stürzte vom Gleis. Wie durch ein Wunder kam eine Vielzahl der über 30 Passagiere mit dem Schrecken davon. Einzelne wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht, eine Person sei schwer verletzt, so die Bundespolizei vor Ort.

Außerhalb des Zuges fanden die Einsatzkräfte, die aus der gesamten Region zusammengezogen wurden, die Leiche einer noch nicht identifizierten Person. Da diese nicht aus dem Zug stammen kann, gehen die Ermittler davon aus, das die Person auf dem Gleis noch versucht hatte, die Rinder vor dem nahenden Zug zurück auf eine Weide zu treiben und dabei selber von der Bahn erfasst und getötet wurde. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Die eingleisige Zugstrecke von und nach Niebüll bleibt auf unbekannte Zeit blockiert.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

- erste Bilder am Unglücksort, viele Rettungskräfte vor Ort

- entgleiste Waggons der NOB, querstehende Zugwaggons

- entgleiste Räder, Triebwagen neben Gleis, Feuerwehr am Zug

- Retter neben Gleis, abgedeckte Leiche am Bahndamm

- Bundespolizei bei Ermittlern, weitere Einsatzbilder

- O-Ton: Hanspeter Schwarz, Bundespolizei-Sprecher: „… Zug mit Rinderherde kollidiert… es gibt einen Toten, lag außerhalb des Zuges… mehrere Personen im Zug verletzt, ein Passagier schwer verletzt…“

- O-Ton Uwe Mussack, Feuerwehr Niebüll: „… Zug entgleist, Feuerwehr hat Passagiere rausgeholt, müssen Unfallstelle nun ausleuchten…“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Flensburg

andort: Flensburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.