hessen
Sonntag, 11. September 2011, ca. 17:00 Uhr
News-Nr.: 14017

Schwere Unwetter mit golfballgroßen Hagelkörnern über Hessen:
20 Zentimeter dicke Hagelschicht legt Verkehr in mindestens zwei Ortschaften lahm – Panik in Zelt nach Festumzug – Mehrere Verletzte

Fast zwei Meter hohe zusammen geschobene Hagelberge am Straßenrand

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 11. September 2011, ca. 17:00 Uhr

Ort: Trubenhausen und Hundelshausen bei Kassel, Werra-Meißner-Kreis, Hessen

 
(et) Am späten Sonntagabend sind über vielen Teilen Deutschlands schwere Unwetter nieder gegangen. Im hessischen Trubenhausen und Hundelshausen kamen Hagelkörner vom Himmel, so groß wie Golfbälle. Die Feuerwehr musste die Zufahrtsstraßen zu den Orten für den Autoverkehr sperren, um selbst zu den Einsatzorten durchzukommen.

Nach einem Festumzug in Hundelshausen spielten die Kinder auf den Karussells und die Erwachsenen hielten sich in einem Festzelt auf. Als die Hagelschauer auf die Gäste nieder gingen, brach Panik unter den Besuchern aus. „Das sah aus wie der Weltuntergang mit Hagel und Eisregen“, sagt Johannes Grohe von der DRK-Bereitschaft, der den Hagelschauer miterlebte. Eltern versuchten ihre Kinder in Sicherheit zu bringen, andere versuchten mit aller Kraft das 10 mal 15 Meter große Festzelt zu retten, indem sie die Planen nach oben drückten. Viele Gäste, darunter auch mehrere Kinder, wurden durch den Hagel verletzt und erlitten blaue Beulen.

Im nahegelegenen Trubenhausen durchsiebten die Hagelschauer ganze Terrassendächer, Sturmböen rissen 100 Kilogramm schwere Blumenkübel wie Spielzeug um und das ganze Dorf war nach dem Schauer mit einer 20 Zentimeter dicken Hagelschicht eingedeckt.

 

Die NonstopNews-Bilder und ausführlichen O-Töne:

 

- Totale der Einsatzstellen, Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort

- Golfballgroße Hagelkörner auf den Straßen, „Winterlandschaft“

- Anwohner schieben Hagelmassen mit Schneeschieber und Schaufeln zusammen

- Meterhohe zusammen geschobene Hagelberge am Straßenrand

- Autos fahren durch Schlamm und Wasser, Autos im Stau

- Fahrbilder, Hagel schlägt laut auf Auto ein

- Große abgebrochene Äste auf der Straße

- Von Hageleinschlägen durchsiebtes Terrassendach

- 100 kg schwere Blumenkübel umgekippt

- Ziegel auf der Straße, Abgerissene Schornsteinumrandung liegt auf dem Dach

- Fluss mit hohem Pegelstand

- Hagelkörner zwischen Festzelt und Karussells, Sanitäter vor Ort

- O-Ton Johannes Grone, DRK-Bereitschaft Witzenhausen: … Rotes Kreuz ist ausgerückt…hat heftig angefangen zu hageln…hatten danach viele Verletzte, die größere Hagelkörner abbekommen haben…haben die Situation live mitbekommen, waren gerade draußen, sah aus wie ein Weltuntergang mit Hagel und Eisregen…

- Vox-Pops mit mehreren Festbesuchern in Hundelshausen: …der Umzug war grade vorbei und dann sah der Himmel so rötlich, grün aus…Autos sind verbeult…Leute haben versucht das Zelt zu zuhalten…Kinder haben angefangen zu weinen und Eltern haben ihre Kinder gesucht…Eltern haben ihre Kinder von der Bühne aus ausrufen lassen...saßen im Festzelt und als es anfing zu hageln brach eine Panik aus, damit hat keine Mensch gerechnet, waren alle völlig überfordert…da entstand in kürzester Zeit ein Gedränge…

- Vox-Pops mit mehreren Anwohnern aus Trubenhausen: …bin grad noch ins Auto gekommen und dann fing es auch schon an zu stürmen und dann kam der Hagel…man hat gar nichts mehr gesehen, dachte das Auto schwimmt rückwärts…die ganze Terrasse kurz und klein gehauen, das waren über 30 Quadratmeter…ein paar hundert Meter weiter ist der Schornstein vom Dach gefallen und mehrere Bäume liegen um…hier steht alles unter Wasser…das nächste was jetzt kommt, wenn die nicht die Wehre aufmachen kriegen wir auch noch Hochwasser…

- Schnittbilder
 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Göttingen

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.