niedersachsen
Sonntag, 28. August 2011, ca. 15:30 Uhr Ort: Wildeshausen, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
Datum: Sonntag, 28. August 2011, ca. 15:30 Uhr Wildeshausen, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 13951

Dramatischer Wohnhausbrand:
Bungalow durch Feuer völlig zerstört – Ersthelfer retten zwei Bewohnerinnen aus brennendem Gebäude – Ersthelfer: „Es ist selbstverständlich für mich, so zu handeln!“

Nachbarn bemerken Feuer und alarmieren Feuerwehr – Ersthelfer rennt sofort zu Haus – junge Frau kann sofort gerettet werden – ältere Bewohnerin rennt noch zurück in Haus, kann aber von zweiten Ersthelfer aus den Flammen gerettet werden – Ältere Dame erleidet Rauchgasvergiftung

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 28. August 2011, ca. 15:30 Uhr
Ort: Wildeshausen, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen


(cd) Dramatische Szenen spielten sich am Sonntagnachmittag im niedersächsischen Wildeshausen ab. Nur durch den couragierten Einsatz von Ersthelfern konnten zwei Bewohnerinnen eines Bungalows vor dem Feuertod gerettet werden.

Björn Siemer und Sascha Ohmstede standen gerade auf dem Balkon des Nebenhauses, als sie eine starke Rauchentwicklung im benachbarten Bungalow wahrnehmen konnten. „Wir wussten sofort, dass dort niemand grillt! Ich bin rüber gerannt und habe zu meinem Kollegen nur gesagt, er soll die Feuerwehr rufen!“ so Björn Siemer. Siemer lief dann zum Haus und alarmierte die Bewohner, doch was er dann erlebte, konnte er kaum fassen. Statt sofort das Haus zu verlassen, wollten die beiden Bewohnerinnen zurück ins Haus rennen. „Die junge Frau konnte ich fest halten und rausziehen, aber die alte Frau lief zurück in den Keller. Zum Glück kam dann ein zweiter Helfer, ein Autofahrer, den wir angehalten hatten. Ohne mit der Wimper zu zucken lief der Mann in das Inferno und holte die alte Frau da raus! Er verdient meine Hochachtung!“ so Björn Siemer weiter.

Die beiden Bewohnerinnen kamen mit einem blauen Auge davon, sie erlitten lediglich eine leichte Rauchgasvergiftung, wollten aber nicht in ein Krankenhaus. Auch die beiden Ersthelfer blieben unverletzt. „Das grenzt für mich an ein Wunder. Ich hatte ja mein T-Shirt ausgezogen und es mit vor dem Mund gehalten, da der Rauch so stark war, aber der zweite Helfer rannte einfach so rein und kam wieder raus!“ so der sichtlich erstaunte Björn Siemer nach der Rettung.

Der Flachdachbungalow war nicht mehr zu retten. Trotz eines Großaufgebotes der Feuerwehr und eines massiven Löscheinsatzes brannte das Wohnhaus komplett aus. „Schwierigkeiten machte dabei das Flachdach, da man aufgrund Schweißbahnen auf dem Dach kaum an die Glutnester kommt. Eine mühsame Arbeit!“ so Uwe Arndt, Pressesprecher der Feuerwehr. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner während der Löscharbeiten aufgefordert. Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Zur Brandursache konnten noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Am Bungalow entstand nach ersten Schätzungen Totalschaden.

 

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

·         Totale der Einsatzstelle, viel Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort

·         Schwarzer Rauch dringt aus Wohnhaus

·         Flammen schlagen aus Dach

·         Feuerwehr bei Löscharbeiten, von Drehleiter und allen Seiten

·         Feuerwehrleute unter Atemschutz

·         Feuerwehrleute auf Flachdach

·         Wasserwerfer im Einsatz

·         Feuerwehr pumpt Wasser aus offenem Gewässer

·         Ersthelfer an der Einsatzstelle

·         Schaulustige vor Ort

·         Bewohnerin im Gespräch mit Polizei

-         NEUE TAGBILDER: Bilder von der Brandruine, Blick in ausgebranntes Wohnzimmer, Blick von benachbartem Balkon auf ausgebrannten Bungalow, Absperrungen der Polizei

·         O-Ton Brigitte Scholz, Nachbarin: …Sohn rief an, dass es hier brennt…mein Mitbewohner und sein Freund holten alte Frau aus Haus…Krankenwagen war schon da…Bewohnerin geht es gut…Haus ist allerdings komplett zerstört …

·         O-Ton Sascha Ohmstede, Ersthelfer: …standen auf Balkon und haben es rauchen sehen…habe sofort Notruf gewählt…Freund ist rüber gerannt und hat junge Frau gerettet…ein Autofahrer hielt an und hat ältere Bewohnerin gerettet…hätten es alleine nicht geschafft…hat dann auch schon lichterloh gebrannt…dann kamen die Rettungskräfte…sind froh, dass die Menschen raus sind und das sich das Feuer nicht ausgebreitet hat…jeder sollte helfen…es sind aber auch wieder Fahrzeuge einfach weitergefahren, obwohl wir Handzeichen gegeben haben…erst der dritte oder vierte Fahrer hielt an…Haus hat wohl Totalschaden…

·         O-Ton Björn Siemer, Ersthelfer: …stand bei Kollegen auf dem Balkon…er sagte es qualmt da…war sofort klar, dass es Feuer war…habe ihm gesagt er soll die Feuerwehr rufen…ich bin sofort zum Haus gerannt, habe erst mal alle klingeln gedrückt, weil ich nicht wusste ob noch jemand drin war…machte zunächst niemand auf…wollte dann in die Seiteneingänge, das ging aber nicht…bin wieder zur Tür, habe dagegen geschlagen, dann machte eine junge Frau auf…sagte sie muss sofort raus weil es brennt, aber sie wollte nicht und versuchte wieder rein zu rennen…habe sie dann einfach rausgezogen…die Oma lief dann wieder rein…sagte sie muss ihre Klamotten holen…wollte nicht rauskommen…in dem Moment kam ein zweiter Helfer und fragte wie viele Leute noch im Haus sind…Mann lief rein und holte ältere Frau raus… ich habe dann junge Frau geschnappt und auf die Straße gebracht….man konnte kaum was sehen…braunschwarzer Qualm schoss mir entgegen…im Inneren war schon alles im Vollbrand…war eine brenzlige Situation, gut dass ein zweiter Helfer da war…ist für mich selbstverständlich, ein Menschenleben zu retten, wenn man es kann…habe noch wacklige Knie…ich hoffe den beiden Frauen geht es gut…ältere Frau hatte Rauchvergiftung…hatte mein T-Shirt ausgezogen und mir vor den Mund gehalten, da der Rauch so stark war…ich weiß nicht wie der zweite Helfer, der ältere Herr das gemacht hat, er ist nach unten direkt in das Inferno um die alte Frau zu holen…verdient meine Hochachtung…möchte mich gerne bei ihm bedanken…

·         O-Ton Uwe Arndt, Pressesprecher Kreisfeuerwehr Oldenburg: …zum Einsatz…Feuerwehr wurde zu Wohnungsbrand gerufen…bei Eintreffen starke Verqualmung…befanden sich noch Personen im Gebäude…Ersthelfer retteten zwei Bewohner…handelt sich um Flachdachbungalow…Einsatzkräfte kommen schlecht an Brandnester im Flachdach…muss mühsam aufgesägt werden…starke Verrauchung um ganzen Ort…Zivilcourage der Ersthelfer ist zu bewundern…große Hilfe für die Feuerwehr…ist natürlich sehr gefährlich für die Ersthelfer, da sie sich nicht im Haus auskennen…

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.