schleswig_holstein
Donnerstag, 21. Oktober 2010, ca. 06:30 Uhr
B5 bei Langenhorn, Kreis Nordfriesland, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 11967

Tödlicher Unfall in Nordfriesland bei extremer Straßenglätte:
Junge Frau verliert Kontrolle über PKW – Wagen prallt gegen Baum, 19-jährige Fahrerin kommt ums Leben

Bundesstraße auf einer Länge von nur etwa 500 m nach heftigem Hagelschauer extrem glatt – Junge Frau wird schwer in Wrack eingeklemmt und muss von Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden – Schwerstverletzte verstirbt auf dem Weg ins Krankenhaus – Aufprall direkt mit der Fahrerseite, Wagen wird komplett zerstört - Ausführlicher ADAC-O-Ton

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 21. Oktober 2010, ca. 06:30 Uhr

Ort: B5 bei Langenhorn, Kreis Nordfriesland, Schleswig-Holstein

 

(ah) Ein heftiger Hagelschauer war am Donnerstagmorgen offensichtlich die Ursache für einen tödlichen Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5 bei Langenhorn in Nordfriesland.

Ersten Angaben zufolge befuhr eine 19-Jährige mit ihrem VW Golf die B5, als sie auf dem extrem glatten Untergrund die Kontrolle über den Wagen verlor. Der Golf kam daraufhin von der Fahrbahn ab und prallte mit der Fahrerseite gegen einen massiven Straßenbaum. Der Aufprall war so heftig, dass der Wagen völlig zerstört wurde; er wickelte sich regelrecht um den Baum.

Die Fahrerin wurde schwer in dem Wagen eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden. Sie wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, erlag jedoch auf der Fahrt ihren schweren Verletzungen. Die B5 musste aufgrund der Rettungsarbeiten für etwa zwei Stunden voll gesperrt werden. Der Hagelschauer war offenbar örtlich sehr begrenzt: Polizeiangaben zufolge war die Bundesstraße lediglich auf einer Strecke von etwa 500 Metern durch den Niederschlag extrem gefährlich.

 
Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:
 

-           Totale der Unfallstelle

-           Polizei und Feuerwehr vor Ort

-           Zerstörter Golf an Baum, völlig zerstörte Fahrerseite, Blick ins Innere, ausgelöster Airbag, abgetrennte Fahrzeugteile im Graben, Unfallspuren an Baum

-           Hagelkörner und Hagelmatsch auf Straße

-           Polizei bei Unfallaufnahme, Feuerwehr an Unfallfahrzeug

-           Schnittbilder

-           O-Ton Ingo Bahnsen, Feuerwehr Langenhorn: …zum Einsatz…, „…natürlich ist man vom Hagel überrascht, aber zu dieser Jahreszeit muss man mit allem rechnen…“, „…Frau war sehr schwer eingeklemmt und musste von uns herausgeschnitten werden…“, „…bekamen schon auf der Anfahrt von der Leitstelle den Hinweis, dass es sehr glatt sein soll…“, „…direkt nach dem Ortsschild ging es los…“

-           NEU: O-Ton (am und im Auto) und Antextbilder mit Nils Linge, ADAC Weser-Ems: „…warum sollte man bei diesem Wetter schon Winterreifen haben? Wir haben ja die Regel von O bis O. Von Oktober bis Ostern sollte man mit Winterreifen fahren, da dann die Durchschnittstemperaturen im einstelligen Bereich liegen. Gerade für den Bereich ist ein Winterreifen gemacht…“, „…das ist eine ganz spezielle Mischung, die bei den Temperaturen das Fahrzeug am besten auf der Straße hält…“, „…wir haben im Unterschied zum Sommerreifen hier eine Rille, die sich bei Matsch, Schnee und Eis in die Fahrbahn hineingreift…“, „…viele sind leider noch mit Sommerreifen unterwegs; man sollte aber demnächst auch daran denken zu wechseln; es ist auch noch nicht so viel los bei den Händlern, man bekommt noch den Winterreifen, den man haben möchte…“, „…in der Herbstzeit ist es nicht sinnvoll, mit Sommerreifen unterwegs zu sein…“, „…wir haben jetzt die Jahreszeit erreicht, in der die Temperaturen meist nicht mehr über 10 Grad steigen und genau da ist der Winterreifen die bessere Wahl…“, „…wenn ich nicht auf Winterreifen umsteigen möchte, ist ein Ganzjahresreifen eine Alternative…“, „…mit einem solchen Reifen kann ich gut im Herbst oder Winter fahren; er ist zwar nicht so gut wie ein Winterreifen, aber immer noch besser als ein Sommerreifen…“, „…beim Winterreifenkauf Tests lesen und Preise vergleichen…“, „…bitte keine billigen Winterreifen kaufen…“, „…M&S-Kennung ist nicht geschützt; die kann sich fast jeder Hersteller auf seinen Reifen kleben…“, „…ich muss im Herbst damit rechnen, dass die Straße glatt ist; ob es Laub ist, ob es feucht ist, ob es Hagel ist…“, „…ich sollte vorausschauend fahren, viel Abstand zum Vordermann halten und das Tempo immer den äußeren Bedingungen anpassen…“, „…wenn ich in eine Gefahrensituation komme ist es wichtig, das Lenkrad in beiden Händen zu halten…“, „…möglichst nicht das Lenkrad herumreißen, sondern nur kleine Bewegungen machen…“, „…wir empfehlen ein Sicherheitstraining zu machen; dort übt man, mit solchen Situationen umzugehen…“, „…auch wenn es am Morgen Plusgrade gibt, war es in der Nacht meistens schon so kalt, dass es bei Regen zu überfrierender Nässe kommen kann…“

-           NEU: Nils Linge demonstriert Lenkbewegungen

-           NEU: Closeaufnahmen von Winrerreifen, Nils Linge deutet auf Profil des Reifens

                                          

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Flensburg

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.