niedersachsen
Dienstag, 19. Oktober 2010, ca. 23:30 Uhr
B65 zwischen Ditterke und Göxe, Region Hannover, Niedersachsen
News-Nr.: 11957

Fahrer wich einem Wildtier aus:
Passat kommt von Bundesstraße ab und prallt mit Fahrerseite gegen Baum – zwei junge Leute kommen ums Leben, drei weitere erleiden schwere Verletzungen


Spurenlage deutet auf plötzliches Ausweichmanöver – Fahrer gibt gegenüber Ersthelfern an, Wild ausgewichen zu sein – B65 an beiden Seiten von massiven Bäumen gesäumt; häufig ereignen sich schwere Unfälle – Polizei: „Bäume sind stärker als jedes Autoblech, dadurch kommt es meist zu schweren Verletzungen“

Bildergalerie vorhanden
Datum: Dienstag, 19. Oktober 2010, ca. 23:30 Uhr
Ort: B65 zwischen Ditterke und Göxe, Region Hannover, Niedersachsen
 

(ah) Auf der vielbefahrenen B65, einem wichtigen Autobahnzubringer nahe Hannover, ereignete sich am späten Dienstagabend ein tödlicher Verkehrsunfall.

Ein mit fünf jungen Leuten im Alter zwischen 16 und 21 Jahren besetzter VW Passat befuhr die Bundesstraße, als der 21-jährige Fahrer plötzlich auf gerader Strecke das Lenkrad verriss, so dass der PKW von der Fahrbahn abkam und mit der Fahrerseite gegen einen massiven Straßenbaum prallte. Alle fünf Insassen erlitten bei dem heftigen Aufprall schwere Verletzungen. Der Fahrer konnte selbst aus dem Wrack aussteigen, Rettungskräfte konnten die 17-jährige Beifahrerin und einen 20-Jährigen, der sich rechts auf der Rückbank befand, retten. Ein 16-jähriges Mädchen und ein 20-Jähriger, die in der Mitte bzw. auf der linken Seite der Rückbank saßen, erlagen noch vor Ort ihren Verletzungen. Feuerwehrkräfte mussten die Verstorbenen aus dem Wrack bergen.

Derzeit ist noch unklar, wie es zu dem Unfall kommen konnte, allerdings deutet die Spurenlage offensichtlich darauf hin, dass der Fahrer plötzlich ein Ausweichmanöver durchführen musste. Die Polizei schließt daher nicht aus, dass der 21-Jährige einem Wildtier ausgewichen ist. Ebenso muss noch ermittelt werden, ob möglicherweise nicht angepasste Geschwindigkeit eine Rolle gespielt haben könnte. Nach neuesten Erkenntnissen gab der Fahrer gegenüber einem Ersthelfer an, dass er einem Wildtier ausweichen musste.

Die B65 ist an beiden Seiten von massiven Bäumen gesäumt. Auf der Bundesstraße kommt es häufiger aus den unterschiedlichsten Gründen zu schweren Unfällen. Die Folgen sind oft schwerwiegend: „Alleenartige Straßen haben den Nachteil, das meist Bäume im Weg stehen - und die sind stärker als jedes Autoblech, dadurch kommt es meistens zu schweren Verletzungen“, so Andreas Thöne vom Verkehrsunfalldienst der Polizei Hannover.

 
Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:
 

-           Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort

-           Zerstörter Passat an Baum, Trümmerteile, Wrack zum Teil über Seitengraben, von Feuerwehr abgestützt, Blick ins Innere, ausgelöste Airbags

-           Feuerwehr arbeitet an Unfallfahrzeug, Polizei bei Unfallaufnahme

-           Abfahrt Rettungswagen

-           Einsatzkräfte besprechen sich

-           Sarg wird in Leichenwagen geschoben

-           Schnittbilder

-           O-Ton Rainer Kunze, Feuerwehr Gehrden „…PKW ist seitlich von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt…“, „…auf dieser Strecke, der Bundesstraße zwischen Hannover und der A2, kommt es immer wieder zu schweren Unfällen…“, „… im Seitenraum stehen große Bäume, die beim Aufprall entsprechende Verformungen an den Autos herbeiführen…“, „…Auto hatte Airbags für Fahrer und Beifahrer, diese haben auch ausgelöst…“, „…im hinteren und seitlichen Bereich waren bei diesem Fahrzeug offenbar keine Airbags verbaut; Personen im hinteren Bereich sind vermutlich mit den Köpfen direkt an Holme oder Türrahmen angestoßen, was zu den schweren und gar tödlichen Verletzungen führte…“

-           O-Ton Andreas Thöne, Polizei Hannover: „…schwerer Verkehrsunfall; PKW kam von der Fahrbahn ab und prallte unglücklicherweise mit der Fahrerseite gegen Baum…“, „…alle fünf Insassen augenscheinlich schwer verletzt, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sind zwei der Personen auf dem Rücksitz ihren schweren Verletzungen bereits erlegen…“, „…Vermutungen zur Unfallursache: erstens nicht angepasste Geschwindigkeit, zweitens kann jahreszeitbedingt auch Wild auf die Fahrbahn gelaufen sein; wir wissen es noch nicht…“, „…wenn Wild vor meinem Auto auftaucht, sollte ich auf keinen Fall versuchen auszuweichen…“, „…wir haben vorwiegend ungeübte Fahrer, die in solchen Situationen überfordert sind; bei Ausweichmanövern verliert der Fahrzeugführer in der Regel die Kontrolle über das Fahrzeug und man geht von der Fahrbahn ab…“, „…besser ist es dann, das Lenkrad festzuhalten und draufzuhalten…“, „…B65 hier im Bereich alleenartig aufgebaut, häufiger Baumunfälle…“, „…Bäume stärker als jedes Autoblech…“

-           NEU: O-Ton ADAC Hannover: …zu den Gefahren und der Fahrweise im Herbst…zur Gefahr von Wildwechsel…

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.