niedersachsen
Dienstag, 12. Oktober 2010, ca. 18:00 Uhr
A2 bei Peine, Landkreis Peine, Niedersachsen
News-Nr.: 11925

Grausamer Unfall auf der A2:
Lastwagenfahrer beim Reifenwechsel von zweiten LKW erfasst und getötet

Mann befand sich offenbar auf Fahrbahnseite – Unklar, warum zweiter LKW in das Heck raste – Mann sofort tot – Großes Trümmerfeld – Autobahn 2 lange voll gesperrt – NEU: Mehrere ausführliche O-Töne mit LKW-Fahrern zur Gefährlichkeit von Reifenwechseln auf der Autobahn: „Das ist mordsgefährlich, das kann ich Ihnen sagen!“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 12. Oktober 2010, ca. 18:00 Uhr

Ort: A2 bei Peine, Landkreis Peine, Niedersachsen

 

(cd/ah) Bei einem grausamen Unfall auf der A 2 bei Peine ist Dienstagabend ein Mann ums Leben gekommen.

Laut Angaben der Autobahnpolizei hatte ein ukrainischer Sattelzug mit geplatztem Reifen auf dem Seitenstreifen in Fahrtrichtung Hannover gestanden, ehe es zum Unfall kam.

Der Fahrer hatte dann ein Warndreieck aufgestellt und befand sich offenbar neben seinem LKW, als ein anderer Sattelzug den stehenden Lastwagen streifte und den Mann überfuhr. Der ukrainische LKW-Fahrer wurde mit großer Wucht erfasst und sofort getötet. Auch der Fahrer des zweiten LKW wurde schwer verletzt, als sein LKW mit großer Wucht in das Heck des stehenden LKW prallte. Die Fahrerkabine des auffahrenden LKW wurde stark zerstört, der Auflieger des ukrainischen LKW aufgerissenen. Der Schwerverletzte wurde nach erster Versorgung vor Ort in ein Krankenhaus eingeliefert.

Den entstandenen Sachschaden schätzte die Polizei auf etwa 150.000 Euro. Die Aufräumarbeiten dauerten bis weit nach Mitternacht an, die Autobahn wurde voll gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Am Tag danach sprachen wir mit einigen LKW-Fahrern auf einem Autobahnparkplatz auf der A2. Alle hatten schon Reifenschäden auf der Autobahn und alle sind sich der Gefahren eines Reifenwechsels auf vielbefahrenen Straßen bewusst: „Das ist mordsgefährlich; das kann ich Ihnen sagen!“.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

-          Totale der Unfallstelle, auch von Brücke aus

-          Zerstörte LKWs mit Front- und Heckschäden

-          Abgedeckte Leiche liegt zwischen Trümmern und Ladung

-          Blick in zerstörte Fahrerkabine von auffahrendem LKW

-          Werkzeug zum Reifenwechsel liegt auf Fahrbahn

-          Polizei und Sachverständiger bei Unfallaufnahme

-          Aufgerissener Auflieger und herausgeschleuderte Holzladung

-          Polizei sperrt Autobahn, Vollsperrung

-          Wechselrad unter Auflieger

-          Leiche wird abtransportiert und ich Leichenwagen geladen

-          O-Ton Sandra Gläser, Autobahnpolizei Braunschweig: …LKW liegen geblieben…nachfolgender LKW hat Fahrer erfasst…tödlich verletzt…geplatzter Reifen…zweiter LKW-Fahrer schwer verletzt…Sachverständiger eingeschaltet…Reifenplatzer hinten links…Fahrer wollte Reifen wechseln…Fahrer war sofort tot…es herrschte sehr dichter Verkehr…haben bis zu zehn Kilometer Rückstau…sehr schmaler Standstreifen…Fahrer hatte Warndreieck aufgestellt und Warnweste an…hätte noch Polizei rufen können…

-          Schnittbilder

-          NEU: Bilder vom Autobahnparkplatz, Lastwagen auf dem Parkplatz

-          NEU: Blick auf die Autobahn (auch von Brücke), viel Verkehr auf A2

-          NEU: O-Ton und Antextbilder mit Matthias Bootz, LKW-Fahrer: „…habe auch schon eine Reifenpanne auf der A2 gehabt…“, „…fahre dann rechts ran und ziehe Warnweste an….“, „…versuche soweit wie möglich rechts rüber zu fahren, auf der Standspur ist es mitunter lebensgefährlich…“, „…wenn der Schaden größer ist, muss ich den Reifennotdienst kommen lassen, das kann aber länger dauern….“, „…das ist natürlich Druck, man hat Termine….“, „…ich häng an meinem Leben; wenn’s nicht anders geht, muss man sich die Spur absperren lassen…“, „…es ist schlimm, wenn ein Menschenleben dabei zerstört wird…“, „…schon der Windzug eines vorbeifahrenden LKW kann einen erwachsenen Mann umreißen; wenn man blöd steht, dann wird man in die Fahrbahn gerissen und der nächste kann nicht mehr bremsen oder ausweichen…“

-          NEU: O-Ton und Antextbilder mit Giizegoiiz Zimakowski, polnischer LKW-Fahrer (in gebrochenem Deutsch): „...alle LKW-Fahrer haben Ersatzreifen dabei….“, „…bei einer Panne in Westeuropa müssen wir selbst die Reifen tauschen und dafür eine ruhige Ecke finden…“, „…die Reifen kosten Deutschland oder den Niederlanden dreimal mehr als in Polen oder Russland…“, „…der Service in Westeuropa kostet einen Haufen Geld…“, „…bin nur ein armer Kraftfahrer, mein Chef will lieber billigen Reifenwechsel…“, „…wenn ich hier Reifen tausche, krieg ich weniger Lohn….“, „…Reifentauschen auf der Autobahn ist gefährlich…“., „…das war ein Unglück; man muss nachdenken....“

-          NEU: O-Ton Norbert Kroll, LKW-Fahrer: „…würde zunächst selbst das Fahrzeug nach hinten absichern und dann die Polizei hinzuholen…“, „…würde mich allein nicht trauen, das Rad zu wechseln….“, „…es ist einfach zu gefährlich; die Kollegen fahren so eng an einem vorbei…“, „…ich hatte mal einen Reifenplatzer auf der Autobahn; das war aber zum Glück kurz vor einer Raststätte…“

-          NEU: O-Ton Marcel Maass, LKW-Fahrer: „…hatte natürlich schon mal einen Reifenschaden auf der Autobahn; das ist mordsgefährlich, kann ich ihnen sagen…“, „…die LKW fahren superdicht an einem vorbei und fahren einem fast den Hintern ab…“, „….wenn’s möglich ist, mit dem Plattfuß den nächsten Parkplatz anfahren; wenn nicht, die Polizei oder die Straßenwacht anrufen, damit die das richtig absichern…“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.