berlin
Donnerstag, 05. August 2010, ca. 21:30 Uhr
News-Nr.: 11566

Ungewöhnlicher Unfall mit aufwendiger Rettungsaktion mitten in Berlin:
Porsche Cayenne begräbt straßenzugelassenes GoKart samt Fahrer beim Abbiegen unter sich

Feuerwehr kann Kart-Fahrer erst nach 90 Minuten durch Kraneinsatz befreien – Mann war komplett mit Kart unter schwerem Porsche-Geländewagen eingeklemmt.

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 05. August 2010, ca. 21:30 Uhr

Ort: Berlin-Mitte
 

(gs) Einen derartigen Unfall haben selbst die erfahrenen Rettungskräfte der Berliner Feuerwehr noch nicht erlebt: Mitten im berühmten Herzen von Berlin auf der Kreuzung Leipziger Straße/Friedrichstraße wurde ein straßenzugelassenes GoKart von einem schweren Porsche Cayenne regelrecht überrollt und samt Fahrer unter dem Geländewagen eingeklemmt.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wollte der Porschefahrer gerade nach links abbiegen und übersah dabei das kleine und auch sehr ungewöhnliche entgegenkommende Gefährt, mit dem sonst nur auf privaten Hobby-Rennpisten zu rechnen ist. Das GoKart geriet durch seine extrem flache Bauweise vollständig unter den schweren Geländewagen. Sowohl das Sportmobil wie auch dessen Fahrer wurden komplett unter dem Porsche verkeilt. Der Arm des Kartfahrers wurde unter einem Porschereifen eingeklemmt, das Fahrzeug war aber durch das verkeilte Kart nicht mehr wegzubewegen.

Feuerwehrkräfte bemühten sich zunächst mit üblichem Rettungsgerät, das Opfer aus seiner misslichen Lage unter dem Porsche hervorzuziehen, doch der Mann hatte sich so ungünstig verkeilt, dass der gesamt Porsche zunächst mit einem Schwerlastkran der Feuerwehr angehoben werden musste, bevor das Opfer nach über 90 Minuten gerettet werden konnte. Wie durch ein Wunder überlebte der Mann den ungewöhnlichen Unfall und kam sogar mit verhältnismäßig glimpflichen Verletzungen davon. Sein GoKart wurde vollständig zerstört. Nach Angaben der Polizei war das Fun-Fahrzeug ganz offiziell für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen und auch dafür entsprechend mit Licht und Blinkern ausgestattet. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die beiden O-Töne:

 

-         Totale der Unfallstelle, Rettungskräfte und Feuerwehr, sowie Polizei vor Ort

-         Kart und Kartfahrer schwer unter Porsche eingeklemmt

-         Rettungskräfte bei Notversorgung, Infusionen in Vorbereitung

-         Arm von Fahrer klemmt unter Reifen, Körper verkeilt mit Kart unter Porsche

-         Rettungskräfte krabbeln unter Porsche und betreuen Opfer, bemühen sich um Rettung

-         Schwerlastkran wird in Stellung gebracht, Porsche wird angehoben und weggehoben

-         Opfer wird befreit und abtransportiert (teilweise verdeckt),

-         O-Ton Frank Neumann, Polizeihauptkommissar der Wache 34: „…Unfall mit schwerverletztem  Mann, Fahrer war mit zugelassenem Kart unterwegs, ist mit Porsche frontal zusammengeprallt… ist ein sehr seltener Unfall mit einem solchen Fahrzeug…“

-         O-Ton Jörg Dehl, Feuerwehr Berlin: „…Kat von Porsche überrollt worden, Kartfahrer unter Cayenne eingeklemmt… mussten Cayenne anheben, um Opfer rauszuholen, unter Betreuung durch Notarzt… eingeklemmte Opfer hat man schon mal, aber noch nie, dass ein Kart von einem Cayenne überrollt wurde… Frakturverletzungen…“

-         Weitere Schnittbilder und Übersichten auch aus Blickhöhe des kleinen Karts

 

Bitte unbedingt entsprechende Bilder bei Rettungsaktion pixeln, um Persönlichkeitsrechte des Opfers zu wahren!

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Berlin


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.