Ihre Werbung auf Nonstopnews.de
Ihre Werbung auf Nonstopnews.de

Riesiger Flächenbrand:

15 Hektar Moor in Flammen – Etwa 250 Feuerwehrleute im Einsatz

Regelrechte Flammenwände an einigen Stellen – Sehr schwierige Löscharbeiten gegen unterirdische Glutnester und sichtbare Flammen – Vier Kilometer lange Schlauchleitungen müssen aufgebaut werden – Einsatz dauert wohl noch bis zum Sonntagabend an

Bildergalerie vorhanden
Datum: Samstag, 24. Juli 2010, ca. 19:00 Uhr
Ort: Neustadt am Rübenberge, Region Hannover, Niedersachsen
 
(ah) Ein ausgedehnter Moorbrand hält seit Samstagabend die Feuerwehren in Neustadt am Rübenberge in Atem.
Rund 15 Hektar Moorfläche, auf der Torf abgebaut wird, sind in Brand geraten. Etwa 250 Einsatzkräfte sind vor Ort, um gegen die teils meterhohen Flammen vorzugehen. Der Einsatz gestalte sich als sehr schwierig: Der Wind fachte die oberirdischen Brände  stark an, aber auch die unterirdischen und sich immer weiter verbreitenden Glutnester sind nur sehr umständlich - mit einem speziellen Seifengemisch, das in den Boden gelassen wird – zu bekämpfen. Darüber hinaus mussten für die Löschwasserversorgung zum Ablöschen der sichtbaren Flammen über vier Kilometer lange Schlauchleitungen aufgebaut werden und zudem sorgte die Anfahrt mit den schweren Feuerwehrfahrzeugen durch enge, teils unbefestigte Feldwege für Schwierigkeiten. Polizeiangaben zufolge war die lang anhaltende Trockenheit ursächlich für das Feuer; es handelte sich um eine Selbstentzündung.
Die Löscharbeiten werden voraussichtlich noch bis zum Sonntagabend andauern. Anschließend werden Mitarbeiter der Torfabbaufirma die Brandwache übernehmen.
 
Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:
 
-       Blick auf Torfabbaugebiet
-       Zahlreiche Feuerwehrkräfte vor Ort
-       Flammen, Glutnester, Rauch, brennende Torfstuken, verbrannter Boden
-       Feuerwehrleute in dichtem Rauch
-       Regelrechte Flammenwand im Moor
-       Sehr starke Rauchentwicklung
-       Feuerwehrleute mit Feuerpatschen
-       Feuerwehrleute bei Löscharbeiten unter Atemschutz
-       Schlauchleitungen werden verlegt
-       Einsatzkräfte sammeln sich, Einsatzkräfte im Gespräch
-       Traktor fährt durch völlig verqualmtes Moorgebiet
-       Schnittbilder
-       O-Ton André Mau, Feuerwehr Neustadt: …zum Einsatz…
 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.