schleswig_holstein
Donnerstag, 20. Mai 2010, ca. 19:00 Uhr
Langenhorn, Landkreis Nordfriesland, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 11114

Existenz vernichtet:
Historischer Reetdach-Gasthof in Nordfriesland brennt nieder – Millionenschaden!

Starker Wind facht Feuer immer weiter an – Feuerwehr machtlos – 700 m² große Gaststätte aus dem Jahr 1896 brennt komplett aus – Besitzerin im O-Ton: „Bin völlig geschockt, wir hätten bald Jubiläum gehabt!“

Bildergalerie vorhanden

 

Datum: Donnerstag, 20. Mai 2010, ca. 19:00 Uhr
Ort: Langenhorn, Landkreis Nordfriesland, Schleswig-Holstein
 

(cd) Christa Richardsen dachte zuerst an einen Scherz, als ein Angestellter sie am Donnerstababend anrief und mitteilte: „Chefin, kommen Sie schnell, es brennt!“. Zunächst dachte sie, es sei der sinnbildliche Ausdruck für einen vollen Gastraum und viel Arbeit – doch weit gefehlt. Als sie dann hörte, dass ihr Sohn bereits Löschversuche mit dem Gartenschlauch unternahm, machte die Gastwirtin sich sofort auf den Weg zu Ihrer Gaststätte "Op de Hörn" im nordfriesischen Langenhorn. Da hatte das Feuer sich in dem trockenen Reetdach jedoch schon so weit ausgebreitet, dass Christa Richardsen durch den Großbrand ihre gesamte Existenz verlor. Nachbarn bemerkten zunächst Flammen im Dachstuhl des historischen, im Jahre 1896 errichteten Gebäudes, alarmierten sofort die Feuerwehr und warnten die Angestellten. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen dann bereits hohe Flammen aus dem Gebäude. Trotz eines schnellen und massiven Löscheinsatzes breitete sich das Feuer, angefacht durch starken Wind, im kompletten Gebäudekomplex aus.

„Der Wind hat uns hier nicht in die Karten gespielt und das Feuer immer wieder entfach. Das Reetdach war sehr schwer zu löschen. Wir haben versucht das Gebäude zu halten, was aber unmöglich war“, so Gemeindewehrführer Hans-Jürgen Hansen. „Wir hätten bald neunjähriges Jubiläum gehabt – wie es weitergeht, ist noch unklar – im Moment bin ich nur geschockt, sagte die Gastwirtin bei der Beobachtung der Löscharbeiten Der große Gebäudekomplex wurde durch Feuer und Qualm so schwer beschädigt, dass von einem Totalschaden ausgegangen werden muss. Ersten vorsichtigen Schätzungen der Besitzer zufolge beläuft sich der Sachschaden auf knapp 1,5 Millionen Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:
 

- Totale der Einsatzstelle, Dichter Qualm dringt aus Reetdach, Feuerwehr vor Ort

- Feuerwehr bei Löscharbeiten, Dach wird eingeschäumt, Einsatzkräfte auf Vordach

- Drehleiter im Einsatz, Löscharbeiten von Drehleiter aus

- Feuer zündet durch: Flammen schlagen aus Dachfirst und breiten sich aus

- Einsatzkräfte mit Leiter auf dem Dach, versuchen Reet zu lösen

- Gaststätten-Schilder vor dem Gebäude, Angebot „Frühstücks-Buffet“ (div.)

- Flammen breiten sich weiter aus, Feuer zündet auch an Frontseite durch

- Kriminalpolizei vor Ort, Ermittlungen, Ehemann der Besitzerin wird vernommen

- Schild mit Gebäude-Baujahr „1896“ an Frontseite des Gebäudes

- Einsatzkräfte stehen im dichten Qualm, Löscharbeiten unter Atemschutz

- Weitere Einsatzkräfte treffen ein

- O-Ton Christa Richardsen, Inhaberin der Gaststätte: „…Hielt die Meldung über das Feuer erst für einen Scherz, als Angestellter mich anrief…Mein Sohn hat noch versucht mit dem Gartenschlauch zu löschen…Als ich ankam schlugen schon Flammen aus dem Dach…Kamin war aus…Können uns das nicht erklären…Ob Wiederaufbau der Gaststätte ist noch völlig unklar, bin erstmal nur geschockt…Hätten am 8. Juni neunjähriges Jubiläum gefeiert…Haben Gebäude vor ungefähr 10 Jahren gekauft und zur Gaststätte umgebaut…“

- O-Ton Hans-Jürgen Hansen, Gemeindewehrführer Feuerwehr Langenhorn: „…Bei Eintreffen schlugen schon Flammen aus dem Dach…Der Wind hat uns hier nicht in die Karten gespielt und das Feuer immer wieder entfacht…Reetdach sehr schwer zu löschen…Haben versucht das Gebäude zu halten…Reet ist hier mit Draht zusammengebunden, da kommen wir schlecht ran…Versuchen mit Schaumangriff noch etwas zu retten, Schaum dringt tiefer in Reet ein und hat daher bessere Löschwirkung…Zahlreiche Wehren im Einsatz…“

- Zahlreiche Schnittbilder
Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Flensburg

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.