niedersachsen
Sonntag, 21. März 2010, 01.00 Uhr
News-Nr.: 10819

Leichtsinniger Balanceakt auf Wehrbrücken-Mauer endet tödlich:
23-Jähriger stürzt in Fluss und kann erst nach über zwei Stunden von Tauchern tot geborgen werden

Freunde hatten jungen Mann noch dabei beobachtet, wie er auf Mauer der Brücke balancierte und dann abstürzte – Große Suchaktion mit DLRG und Feuerwehr

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 21. März 2010, 01.00 Uhr

Ort: Hannover, Niedersachsen
 

(gs) Der waghalsige Balanceakt auf der Brüstung einer alten Wehrbrücke ist einem jungen Mann in der Nacht in Hannover zum tödlichen Verhängnis geworden.

Freunde des späteren Opfers und weitere Passanten hatten ihn gegen 22.50 Uhr noch beobachtet, wie er auf der schmalen Mauer der Brücke „spazierte“. Dabei verlor er offenbar das Gleichgewicht und stürzte in den Fluss Leine. Durch die starke Strömung wurde er abgetrieben und wurde nur kurz im Bereich des Ufers gesichtet, bevor er endgültig verschwand. Die Zeugen alarmierten sofort die Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot und Tauchern der DLRG anrückte. Trotz des Großeinsatzes mit elf Tauchern, Hubschrauber und Boot mit DRK-Rettungshunden konnte der Gesuchte erst nach zweieinhalb Stunden gefunden werden. Der Man war ertrunken. Die Freunde des Opfers mussten durch eine Notfallseelsorgerin betreut werden. Die Feuerwehr geht davon aus, dass das Opfer aus purem Leichtsinn agierte.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

-                    Feuerwehrkräfte mit Blaulicht treffen an Brücke ein, Polizei vor Ort

-                    Polizist schaut über Mauer der Wehrbrücke

-                    Feuerwehrkräfte suchen Ufer des Flusses mit Lampen ab

-                    Boot der Feuerwehr im Wasser, Taucher bereitet sich vor

-                    Boot fährt Fluss ab, auch unter Brücke, Retter am Ufer

-                    Hubschrauber mit Suchscheinwerfer über Fluss

-                    Taucher im Wasser mit Leine gesichert, Flussbereich ausgeleuchtet

-                    Mehrere Taucher im Wasser an Wehrbrücke

-                    Leiche wird gefunden und von Tauchern zu Ufer gezogen

-                    Helfer tragen Leiche in Sack von Flussufer nach oben

-                    Notarzt vor Ort, Rettungswagen

-                    O-Ton Andras Hamann, Feuerwehr Hannover: „… wir erhielten Nachricht, dass Person in Leine gestürzt sei… mehrer Zeugen hatten beobachtet, wie Person von Mauer in Fluss gestürzt war… haben mit Großaufgebot mit Tauchern abgesucht, diese konnten Person nach 2,5 Stunden finden und an Ufer bringen, leider aber nur noch tot… von Sicherheitsmangel würde ich nicht ausgehen, sondern von Leichtsinn… nach Zeugenaussagen, soll der Mann auf der Mauer entlang gelaufen sein, warum ist noch unklar, vermutlich aus Leichtsinn…“ etc.

-                    Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.