Ihre Werbung auf Nonstopnews.de
empty
Montag, 01. Februar 2010, ca. 19:00 Uhr
1) A27 Fahrtrichtung Bremerhaven, nahe AS Uthlede, Landkreis Cuxhaven
News-Nr.: 10522

Nach Blitzeis geht in Bremerhaven nichts mehr:
Plötzlich sinkende Temperaturen verwandeln Straßen in spiegelglatte Rutschbahnen

Schnee hatte zu tauen begonnen, Temperatur sinkt innerhalb einer Stunde dramatisch – PKW rutscht auf A27 in Leitplanke, Fahrer unverletzt – In Bremerhaven kommen Fahrzeuge teilweise nur noch im Schritttempo voran – Anfahren fast unmöglich, Räder drehen durch – Umfangreicher O-Ton mit dem Winterdienst: „Schnee ist schlagartig gefroren, chaotische Situation“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 01. Februar 2010, ca. 19:00 Uhr

Ort: 1) A27 Fahrtrichtung Bremerhaven, nahe AS Uthlede, Landkreis Cuxhaven

2) Bremerhaven
 

(ah) Plötzlich sinkende Temperaturen haben am Montagabend zahlreiche Straßen in Bremerhaven und Umgebung in spiegelglatte Rutschbahnen verwandelt.

Am Tage hatte es geschneit, der Schnee hatte jedoch bald zu tauen begonnen. Kurz darauf stellt sich der unerwartete Temperatursturz von Plusgraden auf -5°C innerhalb einer Stunde und auf den nassen Straßen bildete sich eine Eisschicht: Blitzeis!

Der Winterdienst wurde überrascht; man hatte mit einer solchen Verschärfung der Lage nicht gerechnet; der Wetterbericht hatte andere Verhältnisse angekündigt. Auch zahllose Autofahrer wurden auf dem falschen Fuß erwischt, reagierten aber zumeist besonnen und fuhren äußerst vorsichtig, so dass es „nur“ zu kleineren Unfällen mit Blechschäden kam, wie etwa auf der A27 bei Uthlede, als ein PKW von der spiegelglatten Fahrbahn in die Leitplanke rutschte.

Auf den Straßen in Bremerhaven war zeitweise kaum noch ein Vorankommen; bei PKW und LKW drehten die Reifen beim Anfahren schon an kleineren Anstiegen durch, Busse fielen aus oder Fahrgäste mussten sich auf Verspätungen einstellen, auch Taxis waren nur schwer zu finden.

 
Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:
 

Unfall auf der A27:

-          Totale der Unfallstelle, beschädigter Mercedes an Mittelleitplanke, Polizei vor Ort, Polizeiabsperrung, Polizistin fährt Unfallfahrzeug von Leitplanke

-          Spiegelglatte Autobahn, Autos fahren langsam vorbei

-          Schnittbilder

Glätte in Bremerhaven

-          Voll besetzter Linienbus steht auf Kreuzung und kommt nicht voran

-          Räder eines Sattelzuges drehen beim Anfahren auf spiegelglatter Straße durch

-          Mehrere PKW versuchen anzufahren, Räder drehen durch, Wagen kommen nicht von der Stelle

-          Autotransporter steht auf spiegelglatter Straße

-          Streufahrzeug im Einsatz

-          Vox-Pops mit Wartenden an Bushaltestelle: „…warten seit drei Stunden, kommen nicht nach Hause, kein Taxi zu bekommen, Bus ist ausgefallen…“

-          O-Ton (Name auf Band), Fahrer des Streufahrzeugs: „…chaotische, Autofahrer nehmen keine Rücksicht auf uns…“, „…muss selbst aufpassen, dass ich nicht wegrutsche…“, „…hatte schon Feierabend, wurde wieder zurückgerufen…“

-          O-Ton (Name auf Band), Straßenmeisterei: „…sind von der Situation überrascht worden, hatten andere Daten aus dem Wetterbericht und unser Personal schon nach Hause geschickt…“, „…mussten die Kollegen dann zurückholen, sie gerieten dann aber auch in Staus und kamen z.T. erst nach zwei Stunden hier an…“, „…sollen erst Rettungswege freihalten…“, „…Situation chaotisch, versuchen das Beste draus zu machen…“, „…Schnee ist schlagartig gefroren, Temperaturen fielen innerhalb einer Stunde von Plusgraden auf etwa -5°C…“, „…Salzvorräte gehen dem Ende entgegen, streuen vorwiegend mit Sand und Lauge…“, „…die Bremer machen das seit vier Wochen, wir haben also gut gehaushaltet…“

-          Schnittbilder

 
 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.