niedersachsen
06.11.09, 23:22 Uhr
News-Nr.: 9989

Schrecklicher Verkehrsunfall mit Traktorgespann:
PKW überholt gerade, als Traktorgespann plötzlich abbiegt – Nissan rast frontal unter Gülleanhänger – Fahrer sofort tot

Anhänger muss leer gepumpt und mit Feuerwehrkran gehoben werden – Rad von Gülleanhänger reißt ab und rollt noch mehrere Meter an Leitplanke entlang – Stundenlange Vollsperrung – Schwierige Bergung

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 06. November 2009, ca. 17:00 Uhr

Ort: B 401 bei Edewecht, Landkreis Ammerland, Niedersachsen
 

(et) Schrecklicher Verkehrsunfall auf der B 401 bei Edewecht im niedersächsischen Ammerland.

Zwei PKW überholten gerade eine Fahrzeugschlange auf der B 401 in Richtung Oldenburg, als plötzlich ein vor ihnen fahrendes Traktorgespann nach links abbog. Der erste Wagen konnte gerade noch in die Schlange zurück einscheren, der folgende erkannte die Situation jedoch viel zu spät. Er versuchte noch vor dem ersten PKW einzuscheren und fuhr dabei aber mit hoher Geschwindigkeit frontal unter den Gülleanhänger. Durch den schweren Aufprall riss sogar ein großes Rad des Anhängers ab und rollte noch mehrere Meter an einer Leitplanke entlang. Für den 61-jährigen Nissanfahrer kam jede Hilfe zu spät. Er wurde von dem Auslaufstutzen (Tülle) am hinteren Teil des Anhängers getroffen und war offenbar auf der Stelle tot. Die schwer eingeklemmte Leiche des Mannes konnte erst geborgen werden nachdem die 6000 Liter Gülle aus dem Anhänger gepumpt waren und ein Feuerwehrkran den Anhänger von dem völlig zerstörten Unfallwrack heben konnte. Die Bergungsarbeiten und die umfangreichen Ermittlungsarbeiten der Polizei dauerten bis spät in die Nacht. Die Bundesstraße musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag, Dämmerung, Nacht) und O-Töne:

 

-         Totale der Unfallstelle, Viel Feuerwehr, Notarzt, Rettungsdienst und Polizei vor Ort

-         PKW mit abgedeckter Leiche klemmt unter Gülleanhänger

-         Traktorgespann steht quer auf der Fahrbahn

-         Polizeihubschrauber kreist über Unfallstelle

-         Feuerwehrkran hebt Gülleanhänger an

-         Feuerwehr arbeitet an Unfallfahrzeug, Dach wird abgetrennt

-         Sarg wird in Leichenwagen gebracht

-         Blick in völlig zerstörten PKW, Tülle am Gülleanhänger

-         PKW wird auf Abschlepper gezogen, Polizei bei Unfallaufnahme

-         O-Ton Dirk Gerdes-Röben, Feuerwehr Edewecht: …PKW war auf Traktorgespann aufgefahren, Fahrer war eingeklemmt und laut Rettungsdienst aber sofort tot…haben Güllefass leer gepumpt und dann Anhänger mit Kran angehoben…haben ein paar Leute ausgesucht die diese schwierige Bergung des Toten machen konnten…haben Notfallseelsorger dabei…

-         O-Ton Raimund Sindermann, Polizei Bad Zwischenahn: …Gespann mit Güllefass wollte nach links abbiegen, gleichzeitig überholten mehrere Autos, erstes Fahrzeug konnte noch einscheren, zweites PKW fuhr direkt unter das Güllefass…Tülle schlug durch Fahrzeug durch…durch den Einschlag der Teile in den PKW ist der Fahrer getötet worden…ein Rad des Güllefasses ist abgerissen und an Leitplanke weitergerollt…Leichnam und Fahrzeuge sichergestellt…

-         Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.