baden_wuerttemberg
Montagabend, 02. November 2009
Albstadt, Zollernalbkreis, Baden-Württemberg
News-Nr.: 9964

Tagelanger Großeinsatz in Baden-Württemberg
Albstädter Feuerwehrchef: „So etwas hat es in der Geschichte der Stadt erst vier Mal gegeben“

Noch immer schlagen Flammen aus den Trümmern empor – Die Löscharbeiten werden noch Tage andauern – Zahl der verletzten Feuerwehrkräfte hat sich auf fünf erhöht – Feuerwehren aus mehreren Landkreisen im Einsatz – Aktueller Feuerwehr-O-Ton

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montagabend, 02. November 2009

Ort: Albstadt, Zollernalbkreis, Baden-Württemberg

 

(mwü) Der Großbrand eines Recyclingunternehmens im baden-württembergischen Albstadt (NonstopNews berichtete, News-Nummer 9954) hält noch immer eine Vielzahl an Einsatzkräften in Atem. Auch in der zweiten Nacht gingen die Löscharbeiten weiter, immer wieder schlugen Flammen aus den Trümmern, noch immer steigt dichter Rauch in den Himmel. Zudem erschwert starker Regen den Einsatz.

Inzwischen wird das ganze Ausmaß des Schadens sichtbar: Die gesamte, mehrere tausend Quadratmeter große Halle ist einsturzgefährdet, selten habe man so etwas gesehen, sagten Feuerwehrkräfte. Erst vier Mal habe es in der Geschichte der Stadt Brände mit einem solchen Ausmaß gegeben, so Stadtbrandmeister Michael Adam am Montagabend. Es sei nicht auzuschließen, dass der Einsatz noch eine ganze Woche andauere. "Wir sind sehr froh über die gute Zusammenarbeit mit unseren benachbarten Feuerwehren, schließlich kommt man bei einem solchen Ereignis an die Kapazitäts-und Leistungsgrenze", sagte Adam. Auch aus Rottweil, Ulm, Reutlingen und Dornstetten im Landkreis Freudenstadt waren zwischenzeitlich Feuerwehren nach Albstadt ausgerückt. Mit Baggern wurden große Löcher in die Seitenwand gerissen, um den Brandschutt aus den Trümmern zu ziehen und im Freien abzulöschen.

Die Zahl der verletzten Feuerwehrleute hat sich mittlerweile auf fünf erhöht. Bei 230 Kräften, die im Einsatz waren, bleibe dies nicht aus, sagte Adam. Alle seien jedoch bereits wieder zu Hause und offenbar nur leichter verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 12 Millionen Euro geschätzt. Zur Brandursache liegen bislang keine Informationen vor, die Polizei ermittelt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Dämmerung/Nacht) und der O-Ton:

 

  • Totale der Einsatzstelle

  • Riesige Trümmer des ausgebrannten Gebäudes, div.

  • Blick in Gebäude, herunterhängende, qualmende Teile der Konstruktion

  • Flammen schlagen aus den Trümmern

  • Starke Rauchentwicklung aus Gebäude

  • Feuerwehrkräfte unter Atemschutz, bei Löscharbeiten

  • Schlauchleitungen werden verlegt

  • Radlader im Einsatz, Brandschutt wird in Container geschüttet

  • Lastwagen, Tieflader, schweres Gerät vor Ort

  • Feuerwehrkran der Feuerwehr Ulm am Gebäude

  • Mehrere Bagger vor Ort, Brandschutt wird aus Halle befördert

  • Großaufgebot Feuerwehr, DRK, THW vor Ort

  • Einsatzkräfte unter Atemschutz, besprechen sich

  • DRK-Zelte an der Einsatzstelle

  • Einsatzleitung, Besprechung vor Fahrzeug

  • O-Ton Michael Adam, Stadtbrandmeister Feuerwehr Albstadt (auszugsweise): „das Feuer ist inzwischen unter Kontrolle, aber die Löscharbeiten dauern noch immer an...es ist nicht auszuschließen, dass der Einsatz noch eine Woche andauern wird...sind sehr froh über die gute Zusammenarbeit mit den benachbarten Feuerwehren...auch aus Rottweil, Ulm, Reutlingen, Dornstetten im Landkreis Freudenstadt sind Kräfte vor Ort...fünf Feuerwehrleute wurden verletzt...das kann man bei 230 eingesetzten Kräften leider nicht ausschließen...alle sind aber bereits wieder zu Hause und wurden nur leichter verletzt...mit Baggern wurden Löcher in die Seitenwand gerissen...der Brandschutt wird nun herausgezogen und vor dem Gebäude abgelöscht und abtransportiert...in der Geschichte der Stadt Albstadt gab es erst vier vergleichbare Brände...das ist ein außergewöhnliches Ereignis...das man sich natürlich nicht wünscht...“

  • Zahlreiche weitere, einsatztypische Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Balingen/Rottweil

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.