niedersachsen
Dienstag, 20. Oktober 2009, ca. 06:15 Uhr
A1 bei Groß Ippener, LK Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 9891

Unfall mit wertvollen Sportpferden:
Pferdetransporter verunglückt - Zwei Pferde verletzt - Offenbar handelt es sich um Pferde aus dem Team von Weltklasse-Springreiter Ludger Beerbaum!

Tiere auf dem Rückweg von einem Turnier aus Helsinki – Pferde müssen vor Ort von Tierarzt versorgt werden – Tiere haben offenbar Wert in Millionenhöhe!

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 20. Oktober 2009, ca. 06:15 Uhr

Ort: A1 bei Groß Ippener, LK Oldenburg, Niedersachsen

 

(et/cd) Bei einem schweren Auffahrunfall am Stauende vor einer Autobahnbaustelle bei Groß Ippener im Landkreis Diepholz (Niedersachsen) sind am frühen Dienstagmorgen zwei wertvolle Sportpferde verletzt worden.

Der Tiertransporter war auf dem Rückweg von einem Wochenendturnier in Helsinki, als die Fahrerin auf der A1 kurz vor einer Baustelle aus bislang unbekannter Ursache das Stauende übersah und fast ungebremst auf einen vor ihr stehenden LKW auffuhr. Die Fahrerkabine des Tiertransporters wurde bei dem schweren Aufprall stark eingedrückt, Fahrerin und Beifahrerin hatten aber Riesenglück und wurden nur leicht verletzt. In dem Sattelauflieger wurden aber zwei der wertvollen Turnierpferde verletzt. Die aufgeregten Tiere schrien in ihren Boxen und drohten eine dritte Pflegerin, die im Anhänger mitfuhr einzuklemmen. Die Tiere mussten von der Polizei und den anderen Pflegerinnen aus dem Fahrzeug geführt werden und mussten dann neben der Fahrbahn von einem Tierarzt notversorgt werden.

Für die Feuerwehr gestaltete sich die Anfahrt zur Einsatzstelle sehr schwierig. Um die aufgeregten Tiere nicht noch mehr zu verängstigen, mussten sie sich ohne Martinshorn einen Weg durch den Stau bahnen. Die Tiere mussten nach dem schweren Unfall in einen Ersatztransporter umgeladen werden. Die Arbeiten dauerten bis in den frühen Morgen.

Nach neuesten Erkenntnissen handelt es sich offenbar um Pferde aus dem Team „DZ Bank“. Im diesem Team reiten unter anderem die vier deutschen Weltklasse-Springreiter Meredith Michaels-Beerbaum, Ludger Beerbaum, Marco Kutscher und Markus Beerbaum. Die Tiere sollen einen Wert in Millionenhöhe haben.

 
Die NonstopNews-Bilder (Nacht+Tag) und die O-Töne:
 

-          Totale der Unfallstelle

-          Anfahrt Feuerwehr und Rettungswagen, Polizei vor Ort

-          Pferde werden aus Anhänger gebracht

-          Pferde werden auf der Fahrbahn von Pflegern beruhigt

-          Zerstörter Sattelzug auf Fahrbahn, stark eingedrückte Fahrerkabine

-          Feuerwehrkräfte eilen zur Unfallstelle

-          Tiere im Anhänger, Geschockte Pflegerin telefoniert im Anhänger

-          Anfahrt Ersatztransporter

-          Mehrere Tiere werden aus Anhänger geholt und in Ersatztransporter geführt

-          Erster LKW wird von zerstörter Fahrerkabine gezogen

-          Trümmerfeld auf der Fahrbahn, Diverse Staubilder, Polizei bei Unfallaufnahme

-          O-Ton Henning Sittauer, Feuerwehr Groß Mackenstedt: „…schwerer Verkehrsunfall mit Pferdetransporter…Tierarzt kümmerte sich um verletzte Tiere…wenn Tiere auf Autobahn muss man ohne Martinshorn anfahren…schwierig durch Stau…große scheue Tiere, viel Resprkt…

-          O-Ton Claudia Kösterke, Polizei Ahlhorn: …Führerhaus ziemlich zerstört…drei verletzte Fahrerinnen…Pferde schrien in den Anhängern, Frau drohte eingeklemmt zu werden, mussten Tiere rausholen…

-          Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.