niedersachsen
Sonntag, 27. September 2009, ca. 00:00 Uhr
Vechta, Landkreis Vechta, Niedersachsen
News-Nr.: 9760

Nächtlicher Großeinsatz in Vechta:
Feuer wütet in Schule – Klassenräume lichterloh in Flammen – Mehrere hunderttausend Euro Schaden

Am Abend fand in der Schule noch eine Feier statt – Brand im Werkraum ausgebrochen – Ursache bislang unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 27. September 2009, ca. 00:00 Uhr

Ort: Vechta, Landkreis Vechta, Niedersachsen

 

(mwü) In einer Haupt-und Realschule in Vechta (Niedersachsen) ist in der Nacht zu Sonntag ein Brand ausgebrochen. Das Feuer entstand ersten Informationen zufolge in einem Werkraum, in dem am Abend noch eine Feier stattgefunden haben soll. Ob ein Zusammenhang mit dem Brand besteht, ist bislang unklar.

„Als wir an der Schule eingetroffen sind, standen bereits der gesamte Werkraum und ein weiteres Klassenzimmer lichterloh in Flammen“, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr. Zahlreiche Kräfte gingen gegen den Brand vor, kämpften gegen die Flammen und die Glutnester in der Decke. Zumindest am Montag werde in der gesamten Schule kein Unterricht stattfinden können, sagte Schulleitern Berna Hillmann. Zu stark hatten sich die Rauchgase in dem Gebäude ausgebreitet. Sachschaden: Mehrere hunderttausend Euro.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

- Totale der Einsatzstelle, Außenshots Schule

- Blick in Gebäude, starke Rauchentwicklung

- Großaufgebot Feuerwehr vor Ort, Drehleiter an Dach

- Feuerwehrkräfte bei Löscharbeiten

- Schlauchleitungen an der Einsatzstelle

- Feuerwehrkräfte versuchen an Glutnester in der Decke zu gelangen

- O-Ton Michael Blömer, Zugführer Feuerwehr Vechta: ...zur Lage beim Eintreffen...zu den Maßnahmen der Feuerwehr...zum Ausmaß des Schadens...

- O-Ton Berna Kleine Hillmann, Schulleiterin Ludgerus-Schule: ...zum Brand...zum Schaden.../...“aufgrund der toxischen Belastung fällt am Montag auf jeden Fall die Schule für alle aus...“

- Weitere Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.