niedersachsen
Montag, 10. August 2009, ca. 05:00 Uhr Ort: A27 zw. Verden-Ost und Walsrode-West, Niedersachsen  
A27 zw. Verden-Ost und Walsrode-West, Niedersachsen
News-Nr.: 9494

Tödliches Unfalldrama auf A27 bei Gewitterregen:
BMW rast in Unfallstelle und schleudert in auf Pannenstreifen stehenden Lastwagen – Beide Insassen sofort tot!

Zunächst war PKW während eines heftigen Gewitters ins Schleudern geraten – Zwei LKW-Fahrer stoppten, um Erste Hilfe zu leisten und den Verkehr zu warnen – Nachfolgender BMW rammt in verunglückten Mercedes und schleudert mit voller Wucht unter stehenden Laster – Nachfolgender LKW-Fahrer sichert Unfallstelle mit quergestelltem Laster (Fahrer im O-Ton) – Feuerwehr hat Schwierigkeiten durch Rettungsgasse zu kommen – Leichen erst nach zwei Stunden geborgen!

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 10. August 2009, ca. 05:00 Uhr

Ort: A27 zw. Verden-Ost und Walsrode-West, Niedersachsen

 

(gs/mwü) Ein wahrer Horrorunfall hat am frühen Montagmorgen auf der A27 zwischen Verden und Walsrode zwei Tote gefordert.

Nach aktuellen Angaben der Polizei war zunächst ein Mercedesfahrer während eines heftigen Gewitters mit Starkregen offenbar durch Aquaplaning ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanken geprallt. Zwei LKW-Fahrer stoppten auf dem Pannenstreifen, um Erste Hilfe zu leisten und versuchten den nachfolgenden Verkehr zu warnen.

Ein nachfolgender BMW-Fahrer erkannte die Unfallstelle offenbar zu spät, rammte in den noch immer am Rand des Überholfahrstreifens stehenden Mercedes und schleuderte dann nach rechts ausgerechnet unter das Heck eines dort stehenden Lastwagens. Der BMW wurde dabei völlig zerstört und zurück auf die Fahrbahn katapultiert. Für das darin befindliches Ehepaar (m39, w38) aus dem Kreis Dillingen, das sich offenbar auf der Urlaubsrückreise befand, kam jede Hilfe zu spät. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Die alarmierte Feuerwehr, die ohnehin gerade aufgrund einer durch Blitzschlag ausgelösten Brandmeldeanlage unterwegs war, hatte große Schwierigkeiten, die Unfallstelle zu erreichen, da viele Verkehrsteilnehmer keine ausreichende Rettungsgasse bildeten.

Die beiden Leichen konnten erst nach über zwei Stunden aus dem völlig zerstörten BMW geschnitten werden. Sowohl der Mercedesfahrer, wie auch der LKW-Fahrer mussten mit Schockeinwirkung betreut werden.

Ein nachfolgender LKW-Fahrer wurde Zeuge des Unfalls und reagierte sofort, er rangierte seinen Laster leicht quer und sicherte somit die Unfallstelle vor weiteren Wagen.

Die A27 zwischen dem Bremer Kreuz an der A1 und dem Walsroder Dreieck an der A7 wird derzeit erheblich stärker genutzt, um die Großbaustelle auf der A1 zwischen Bremen und Hamburg zu umfahren. Bedingt durch das höhere Verkehrsaufkommen sind nun auch hier mehr Unfälle zu verzeichnen, so die Polizei.

 

Wir haben die Unfallbilder (Nacht, Dämmerung und Tag) und drei O-Töne.

 
Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:
 

-          Totale der Einsatzstelle mit viel Feuerwehr, Polizei vor Ort

-          NEU: Heftiger Starkregen auf Autobahn

-          NEU: Feuerwehrwagen quälen sich auf Anfahrt durch Rettungsgasse

-          Unfallbeschädigter Mercedes an Mittelschutzplanke

-          Völlig zerstörter BMW auf Fahrbahn, regelrecht aufgerissen

-          Heckschaden an LKW auf Standstreifen

-          Großes Trümmerfeld auf Fahrbahn

-          Geschockter LKW-Fahrer vor Ort

-          Feuerwehr arbeitet mit schwerem Gerät am BMW-Wrack (aus Distanz)

-          Abgeschirmte Leichenbergung

-          Abtransport der Leichen, Särge in Leichenwagen

-          Diverse Bilder der Unfallwagen

-          Polizei bei Unfallaufnahme, diverse Bilder

-          LKW sichert Unfallstelle

-          O-Ton Jürgen Menzel, Polizeisprecher Verden/Osterholz: „…sehr schwerer Unfall… 54-jähriger Auto9fahrer zunächst bei Starkregen verunfallt… stand dann an Mittelschutzplanken… LKW-Fahrer stoppten auf Pannenstreifen, wollten Verkehr warnen… ein PKW-Fahrer aus Dillingen in liegengebliebenen Wagen gerammt… für Insassen von BMW kam jede Hilfe zu spät… bei schwerem Unwetter Unfallstelle zu spät erkannt… tragisch, da Unfallstelle gerade abgesichert wurde… Verkehr nimmt auf A27 zu, da Baustelle auf A1… hat sich schnell ein Rückstau gebildet, kaum einer hat Rettungsgasse gebildet, das hat Anfahrt erschwert… inzwischen großer Rückstau…“

-          O-Ton Jens Führer, Feuerwehr Walsrode: „waren gerade im Einsatz wegen Brandmeldeanlage nach schwerem Unwetter… sind im Einsatz, um die Leichen zu bergen… bitten immer um freie Rettungsgasse, kamen sehr schlecht durch…starke seelische Belastung, bedarf Nachbereitung des Einsatzes…“

-          NEU: O-Ton (kurz) betroffener LKW-Fahrer: „…bin völlig schockiert, kann noch nichts sagen…“

-          O-Ton Angelo Jazinski, LKW-Fahrer, Augenzeuge, der Unfallstelle absicherte: „…hab Unfall gesehen, hab LKW so gestellt, dass keiner mehr durchkommt, dann gefragt, ob man noch helfen kann, aber da war nichts mehr… es sah so schlimm aus, bin kurz davor meinen LKW-Job an den Nagel zu hängen, wenn man sowas sieht…“

-          Stau- und Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.