empty
19.06.09, 00:41 Uhr
News-Nr.: 9181

Neue Luftbilder vom Abend:
Ausgedehnter Flächenbrand auf Vogelschutzinsel in der Nordsee immer noch nicht gelöscht!

Feuer durch Einsatz von Löschhubschrauber eingedämmt – Weitere Löschkräfte auf Insel

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 17. Juni 2009, ca. 19:00 Uhr

Ort: Vogelschutzinsel Mellum, Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer
 

(gs/eb) Mehr als 24 Stunden nach seinem Ausbruch ist der verheerende Brand auf der Vogelschutzinsel Mellum immer noch nicht gelöscht. Die Flammen am Boden hatten zunächst nur mit sogenannten Feuerpatschen bekämpft werden können (NonstopNews berichtete bereits mit Bildern von Land und von einem Boot aus in News-Nr. 9176). Am Donnerstagabend traf ein Löschhubschrauber der Bundespolizei aus Potsdam ein, der Wasser über der betreffenden Fläche abwerfen sollte. Zusätzlich sind immer noch mehrere dutzende Feuerwehrleute auf der Insel mit Feuerpatschen aktiv.

Das Feuer war bereits am Mittwoch ausgebrochen und hatte zunächst nicht gelöscht werden können. Der Wind hatte in der Nacht gedreht und alte Brandherde wieder aufflammen lassen. Bei einem Kontrollflug am Donnerstagmorgen seien drei weitere Brände entdeckt worden. Dadurch wurde die Schutzhütte für die Vogelbeobachter massiv bedroht.

Der Brand zerstörte eine etwa zehn Hektar große Fläche, darunter die Hauptbrutgebiete des Wiesenpiepers, der Silbermöwen und der Austernfischer. Die Ursache des Feuers auf der seit 1921 unter Schutz stehenden Insel ist bisher unklar. Auch eine angespülte Scherbe könnte mithilfe der Sonne der Auslöser gewesen sein, so die Einsatzkräfte.

Auf Mellum brüten jedes Jahr mehrere Tausend Vögel. Die Situation sei verheerend, so Mitarbeiter vom Mellumrat. "Es ist Aufzuchtzeit, und die Küken können nicht vor den Flammen wegfliegen." Die Naturschutz- und Forschungsgemeinschaft betreut die Insel seit 1925 im Auftrag des Landes Niedersachsen. Wie viele Jungvögel im Feuer umgekommen sind, konnte Schumacher noch nicht abschätzen. Die Brutgebiete sind jedoch vollständig verbrannt. Mehr als 3.000 Paare Herings- und etwa 4.000 Paare Silbermöwen brüten auf Mellum. Neben dem Austernfischer, der mit mehr als 350 Brutpaaren vertreten ist, kommen jedes Jahr Kormorane, Löffler, Kornweihen, Rotschenkel, Schwarzkopfmöwen, Brand,- Fluss- und Küstenseeschwalben auf die Insel zur Aufzucht ihrer Küken. Insgesamt gibt es auf der Insel 40 verschiedene Brutvogelarten. Experten schätzen, dass bis zu 2.000 Jungvögel bei dem Brand auf Mellum verendet sind.

 
Die NonstopNews-Bilder (Abend)

-          Luftbilder, diverse Rundflüge um Brandort

-          Dicker Rauch steigt auf, Wiesenfläche brennt, auch close

 

Die aktuellen Luftvideobilder sind zuschlagsfrei verfügbar!

 

Neben den neuen Luftbildern sind unter der News-Nr, 9176 umfangreiche Bilder mit O-Ton von Land und von einem Boot gedreht verfügbar.

 
 
 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.