niedersachsen
Donnerstag, 11. Juni 2009, ca. 21:10 Uhr
Thönse, Gmd. Großburgwedel bei Isernhagen, Region Hannover, Niedersachsen
News-Nr.: 9145

Erinnerung an Feuerteufel:
Großes Strohlager mit 150 Ballen lichterloh in Flammen – Brandstiftung?

Feuerwehr kann Ausbreitung auf Waldstück durch Einsatz von Hydroschild verhindern – Brennendes Stroh musste mit Radlader auseinandergezogen und mit Hochdrucklüftern kontrolliert abgebrannt werden - In den vergangenen Jahren hatte ein Feuerteufel im benachbarten Isernhagen für Unruhe gesorgt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 11. Juni 2009, ca. 21:10 Uhr

Ort: Thönse, Gmd. Großburgwedel bei Isernhagen, Region Hannover, Niedersachsen

 

(gs) Hat der Isernhagener Feuerteufel nach einem Jahr wieder zugeschlagen? Erneute Aufregung in der Region Hannover: Am späten Abend ging in Thönse bei Großburgwedel ein großes Strohlager in Flammen auf, allen Anschein nach wurde das Feuer gelegt.

Seit mehreren Jahren sorgt ein Feuerteufel in der Nachbargemeinde Isernhagen für Unruhe, unzählige Scheunen und Strohlager wurden bereits durch Feuer vernichtet. Nach einer großen öffentlichen Fahndungs- und Ermittlungsarbeit war nun aber seit etwa einem Jahr Ruhe.

Am späten Abend nun Feuer im nur wenige Kilometer entfernten Thönse: Ein großes Strohlager brannte lichterloh. Der Feuerwehr gelang es durch den Einsatz eines Hydroschildes, einer Art Wasserwand, ein Übergreifen auf ein angrenzendes Waldgebiet zu verhindern. Das Strohlager selber konnte nicht mehr gerettet werden. Insgesamt 150 Rundballen verbrannten. Die Feuerwehr setzte einen Traktor und Drucklüfter ein, um das Stroh zügig aber kontrolliert niederbrennen zu lassen.

Die Brandursache für das aktuelle Feuer ist noch klar, jedoch halten die Einsatzkräfte vor Ort Brandstiftung für sehr wahrscheinlich. Alle hoffen nur, dass dies nur ein Einzelfall wird und der Serienbrandstifter nun nicht auch in der Nachbargemeinde sein gefährliches Unwesen treibt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag, Dämmerung) und der O-Ton:

 

-          Totale der Brandstelle, Flammen lodern über Strohlager, Rauchsäule

-          Großer Strohberg in Flammen, Flammen close

-          Traktor zieht lichterloh brennendes Stroh auseinander

-          Feuerwehr löscht Stroh ab, diverse Bilder, Feuer close

-          Feuerwehrkräfte im Gespräch, geschütze Strohvorräte neben Brandstelle

-          Hydroschild (Wasserwand) aufgebaut vor Wald

-          Strohhaufen in Vollbrand, meterhohe Flammen

-          Lüfter im Einsatz, um Abbrennen zu beschleunigen

-          Diverse einsatztypische Schnittbilder

-          O-Ton Rüdiger Thönse, Feuerwehr Thönse: „…sind zu Strohballenbrand alarmiert worden… in Vollbrand vorgefunden… unmittelbare Gefahr durch Waldstück in unmittelbarer Umgebung… haben Hydroschild aufgebaut, um Ausbreiten zu verhindern… in Nachbargemeinde Isernhagen seit vier Jahren Strohballenbrände, nun das erste Mal hier… bisher hatten wir damit nichts zu tun, nun das erste mal hier… lassen das kontrolliert abbrennen und Unterstützung von Lüftern… wird locker drei, vier Stunden dauern…“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.