niedersachsen
Freitag, 15. Mai 2009, ca. 11:30 Uhr
News-Nr.: 9010

Unfall auf Schulausflug:
Doppeldecker-Reisebus mit 63 Kindern verunglückt – Mehrere Verletzte!

Riesenglück: Bus wird von Bäumen aufgehalten und fällt nicht um – Kinder erleiden Schock und müssen betreut werden – Insgesamt 70 Personen im Bus – Busfahrer und zwei Kinder werden verletzt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 15. Mai 2009, ca. 11:30 Uhr

Ort: A28 zw. Westerstede und Apen/Remels, Niedersachsen
 

(cd) Ein Unfall mit einem Reisebus auf der A28 in Niedersachsen löste am Freitagmittag einen Großeinsatz für die Rettungskräfte aus.

Nach ersten Angaben schleuderte der mit 63 Schulkindern und sieben Erwachsenen besetzte Doppeldecker-Bus zwischen den Anschlussstellen Westerstede und Apen/Remels aus bislang ungeklärter Ursache in den Seitenstreifen. Dort blieb der Schulbus dann in extremer Schräglage vor einer Baumgruppe hängen. Riesenglück: Die Bäume fingen den Schulbus ab, sodass dieser nicht in den steil abfallenden Seitengraben stürzen konnte. Die Feuerwehr sicherte den Bus dann vor dem weiteren Abstürzen und half bei der Rettung der Kinder.

Neben dem 35-jährigen Busfahrer erlitten zwei Kinder beim Aufprall leichte Verletzungen. Die restlichen Kinder und Erwachsenen wurden mit einem Schock behandelt. Sie wurden zunächst von einem weiteren Reisebus, der die Unfallstelle passierte zu einer nahegelegenen DRK-Wache gebracht und dort versorgt.

Die Autobahn 28 wurde in Richtung Leer für mehrere Stunden voll gesperrt.Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Pressemeldungen zufolge will eine Lehrerin beobachtet haben, dass der Busfahrer plötzlich schlaff und nicht mehr ansprechbar hinter dem Lenkrad gesessen habe. Die Polizei wollte einen solchen Ohnmachtsanfall als Unfallursache jedoch bislang noch nicht bestätigen.

 
Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:
 

-          Totale der Einsatzstelle

-          Viel Feuerwehr vor Ort, viele Rettungswagen vor Ort

-          Bus hängt in Schräglage vor Bäumen

-          Blick auf steilen Abhang neben Autobahn

-          Zerstörte Scheiben am Bus, Nothammer liegt neben Tür

-          Polizei bei Unfallaufnahme

-          Außenshot DRK-Wache in der die Kinder betreut werden

-          Blick in Fenster, Kinder im Raum, Kind mit Decke geht in DRK-Wache

-          O-Ton Michael Drude, Feuerwehr Westerstede: …wurden zu Unfall mit Reisebus gerufen…als wir eintrafen liefen viele Kinder rum und haben geweint…Bus hing in bedrohlicher Schräglage…drohte steilen Abhang herabzustürzen…Kinder mit anderem Bus zu DRK-Wache gebracht zur Betreuung…

-          O-Ton Polizei (Name auf Band): …Reisebus verunfallt…hing in 45 Grad Schräglage…mit 70 Personen besetzt…Busfahrer und drei Kinder verletzt…Autobahn voll gesperrt…

-          Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.