niedersachsen
06.05.09, 02:43 Uhr
News-Nr.: 8964

Millionenschaden nach Großfeuer in Vechta:
Flammen zerstören große Maschinenbauhalle – 160 Löschkräfte im Großeinsatz

Feuerwehrmann durch Glassplitter am Auge verletzt – Große Produktionshalle brannte völlig aus – Feuer beschädigte auch Bürotrakt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 05. Mai 2009, 23.00 Uhr

Ort: Vechta, Niedersachsen

 

(gs) Ein verheerendes Großfeuer in Vechta hat in der Nacht zum Mittwoch in Vechta nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von etwa einer Million Euro verursacht.

Gegen 23:00 Uhr hatten Anwohner Flammen im Dachbereich eines Maschinenbauunternehmens in einem Gewerbegebiet am nördlichen Stadtrand der Kreisstadt gemeldet. Als erste Kräfte der örtlichen Feuerwehr nur wenige Minuten später eintrafen, brannte die 20x40 Meter große Produktionshalle eines Maschinen- und Werkstattherstellers bereits in voller Ausdehnung. Der Einsatzleiter ließ sofort weitere Kräfte aus der Umgebung sowie eine zweite Drehleiter hinzualarmieren.

Durch den schnellen und umsichtigen Einsatz von etwa 160 Feuerwehrkräften gelang es, den Brand auch durch den zeitnahen Einsatz von Löschschaum und mehreren Wasserwerfern, einzudämmen. Das Feuer hatte sich über das Dach aber bereits bis zum vorderen Bürotrakt ausgebreitet, der ebenso durch Feuer und Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die gesamte Produktionshalle mit allen Materialien und Gerätschaften wurde völlig vernichtet. Laut ersten Schätzungen der Polizei dürfte der Schaden im siebenstelligen Bereich liegen.

Die Feuerwehr hat noch während der Löscharbeiten Messungen im Brandrauch vorgenommen, aufgrund des starken Windes, wurde dieser jedoch so gut verteilt, dass keine gefährdenden Werte festgestellt wurden.

Während des Einsatzes verletzte sich ein Feuerwehrkamerad durch einen Splitter am Auge und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Kripo hat noch in der Nacht erste Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, der Brandort wurde nach Abschluss der Löscharbeiten beschlagnahmt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

-          Totale der Einsatzstelle, Flammen am Dach

-          Flammen lodern im Inneren der Halle (exklusiv)

-          Feuerwehr löscht mit Schaum gegen Flammen (exklusiv)

-          Löschangriffe über Drehleiter, Feuer auf Dach

-          Feuerwehr im verqualmten Bürotrakt (exklusiv)

-          Messwagen und Einsatzleitwagen

-          Rettungswagen vor Ort, fährt mit verletztem Feuerwehrmann ab

-          Flammen am Dach und Innen

-          Feuerwehr bricht Rolltor mit Flex auf

-          Löschkanone im Einsatz mit Schaum

-          Blick ins Innere der Halle, verbrannte Gerätschaften, Qualm (Exklusiv)

-          Löschteich mit Pumpen (Exklusiv)

-          Feuerwehrkameraden löschen an ausgebrannter Halle hinten (exklusiv)

-          Polizei vor Ort, viele Kräfte, viel Blaulicht

-          Blick von Drehleiter auf Brandobjekt mit Löscharbeiten (exklusiv)

-          O-Ton Hans-Markus Reinke, Polizei Vechta: “Halle stand schon in Flammen… Kripo vor Ort, noch keine Ansätze zur Brandursache… Brandort beschlagnahmt, weitere Ermittlungen dauern noch an… Brand offenbar spät erkannt… der Schaden im Millionenbereich…“

-          O-Ton Günter Espelage, Einsatzleiter der Feuerwehr Vechta: „…konnten auf Anfahrt schon Feuerschein sehen… komplette Gebäude mit Dach brannte in voller Ausdehnung, haben sofort weitere Kräfte nachgefordert, auch eine zweite Drehleiter… haben Luftmessungen vorgenommen, war zum Glück starker Wind, nichts festgestellt… haben zügig nachalarmiert, so dass wir schnell aufgestellt waren…innen waren Maschinen und Werkzeuge, alles zerstört, Hallenkonstruktion verbogen… wird wohl Millionenschaden sein, teures Werkzeug und Maschinen betroffen… war Löschteich auf Gelände, daher gute Löschwasserversorgung… Hallentore konnten nicht mehr geöffnet werden, hatten sich verzogen… Feuer konnte sich über Dachmaterial rasch ausbreiten… ein leicht verletzter Feuerwehrmann, hat ein Splitter ins Auge bekommen und ist ins Krankenhaus gekommen…“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.