bremen
Montag, 27. April 2009, ca. 07:30 Uhr
News-Nr.: 8918

Kleine Schraube, große Wirkung
Sattelzug bleibt in Bremen unter Eisenbahnbrücke stecken – Container wird von Schraube fast komplett heruntergerissen

Fahrer war schon zigmal mit seinem LKW unter der Brücke hindurchgefahren – Durchfahrt war bislang immer knapp möglich – Aufwändige Bergungsmaßnahmen, Bahnverkehr muss gestoppt werden – LKW-Fahrer nach verhageltem Wochenstart im O-Ton: „Eigentlich müsste man jetzt Feierabend machen…“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 27. April 2009, ca. 07:30 Uhr

Ort: Bremen-Vahr
 

(ah) Uwe Beyer ist diese Strecke schon zigmal gefahren. Sein Sattelzug samt Container passte immer unter der Eisenbahnbrücke in der Bremer Vahr hindurch. Zwar ist der LKW etwas höher als die auf dem Warnschild angegebenen 3,70 Meter, doch ein wenig Toleranz ist ja immer im Spiel und somit gab es bislang keine Probleme.

Bis heute: Eine kleine und Beyer unbekannte Schraube, die mehrere Zentimeter aus der Brückendecke ragte, wurde zum unüberwindbaren Hindernis. Sein LKW blieb unter der Brücke stecken, als der Container durch die Schraube praktisch von 50 km/h auf Null heruntergebremst und etwa zur Hälfte von dem Sattelauflieger heruntergerissen wurde. Der Container verkeilte sich dabei zwischen Brücke und Auflieger und hing in der Luft.

Der Fahrer eines nachfolgenden Polo konnte nicht mehr bremsen und fuhr in das Hindernis. Er blieb unverletzt; der PKW wurde jedoch beschädigt und musste abgeschleppt werden.

Aufgrund der aufwändigen Bergungsmaßnahmen musste die Tunneldurchfahrt in beiden Richtungen für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Auch der Bahnverkehr musste kurzzeitig gestoppt werden, während der feststeckende LKW befreit wurde.

Uwe Beyers Wochenanfang ist gründlich verhagelt worden: „Eigentlich müsste man jetzt sofort Feierabend machen…“

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

-          Totale der Einsatzstelle

-          Polizei vor Ort

-          LKW unter Eisenbahnbrücke

-          Container unter Eisenbahnbrücke verkeilt, hinterer Teil hängt in der Luft

-          Schraube close, beschädigter Container hängt an Schraube

-          Beschädigter Polo wird abgeschleppt

-          LKW-Fahrer im Gespräch mit Polizei

-          Polizei begutachtet Schäden

-          Kran fährt vor, wird aufgebaut,

-          Container wird mit Kran angehoben, LKW wird herausgezogen

-          Verkehr wird umgeleitet, Stau

-          Bahnmitarbeiter begutachtet Schaden an Brücke

-          Zugverkehr auf Brücke

-          Schnittbilder

-          O-Ton Uwe Beyer, LKW-Fahrer: „…habe einen Ruck bemerkt und sah den Container im Rückspiegel stehenbleiben…“, „…eigentlich dürfte der LKW nicht passen, aber wegen der Toleranz hat’s bisher immer gepasst…“, „…eigentlich müsste man nach so etwas Feierabend machen….“

-          O-Ton Kai-Uwe Mertins, Polizei Bremen: „…nicht der erste Unfall hier an der Brücke, aber doch sehr kurios, da der LKW an einer einzigen Schraube hängenblieb…“

-          O-Ton Günter Bormann, Bergungsunternehmer: „…aufwändige Bergung, Zugverkehr musste kurzzeitig gestoppt werden…“

 
 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.