baden_wuerttemberg
Montag, 20. April 2009, ca. 03.30 Uhr
News-Nr.: 8885

Vordachfeuer sorgte für beträchtlichen Schaden:
Feuer in Schule verhindert Schulbeginn nach Osterferien

Am Morgen sollte der Unterricht nach den Osterferien wieder beginnen, doch jetzt kam die Feuerwehr – Vordach und Eingangsbereich brannten lichterloh – Scheiben platzen, Qualm breitete sich innen aus – Ursache bislang unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 20. April 2009, ca. 03.30 Uhr

Ort: Spaichingen, Landkreis Tuttlingen, Baden-Württemberg
 

(gs) Für die Schüler der Schillerschule in Spaichingen (Baden-Württemberg) gibt es unfreiwillig verlängerte Osterferien. Denn nur Stunden vor Wiederbeginn des Unterrichts gab es ein Feuer, das beträchtlichen Schaden verursachte.

In den frühen Morgenstunden war die Feuerwehr alarmiert worden. Vor Ort brannten das Vordach und ein überdachter Gang am Haupteingang auf einer Länge von 30 Metern lichterloh. Die Hitze hatte bereits mehrere Scheiben am Schulgebäude platzen lassen. Doch dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Hauptgebäude in letzter Sekunde verhindert werden. Trotzdem entstand erheblicher Schaden am Gebäude, die Schule muss nun zunächst gereinigt und überprüft werden.

Die Brandursache ist noch unklar, Beamte der Kriminalpolizei haben noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen. Zur Stunde könne man weder einen technischen Defekt noch Brandstiftung ausschließen, sagte ein Beamter der Kriminalpolizei.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 
- Totale der Schule
- Rauch dringt aus Gebäude
- Drehleiter steht vor Seiteneingang

- Atemschutzgeräteträger im Innern, Blick in Gebäude

- Großaufgebot Feuerwehr, DRK vor Ort

- Abgebrannter Eingangsbereich, Dach über Eingang

- Feuerwehrkräfte sägen abgebrannte Dachteile ab / bei Arbeiten an Dach

- Atemschutzgeräteträger rüsten sich aus, gehen in Gebäude

- Einsatzkräfte besprechen sich

- Rauchende Dachtrümmer liegen vor Schule

- O-Ton Günther Schmid, Einsatzleiter Feuerwehr Spaichingen: ...zur Alarmierung...zur Lage beim Eintreffen (.."brannte auf 30 Metern in voller Ausdehnung.."..).../ zu den Maßnahmen der Feuerwehr (.."massiver Löschangriff"...)...

- Schnittbilder
 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Balingen/Rottweil


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.