niedersachsen
Montag, 02. März 2009, ca. 10:30 Uhr
News-Nr.: 8619


Linienbus rast ungebremst in Wohnhaus – Riesenglück: Nur zwei Leichtverletzte

Fahrer sackte offenbar unmittelbar vor dem Unfall am Steuer zusammen – Bus durchbricht zwei Zäune und reißt Bäume um – Fahrzeug kommt im Wohnzimmer des Hauses zum Stehen – Bewohnerin befand sich in Küche und bleibt unverletzt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 02. März 2009, ca. 10:30 Uhr

Ort: Thedinghausen, Landkreis Verden, Niedersachsen
 

(ah) In Thedinghausen bei Bremen ist am Montagvormittag ein Linienbus in ein Wohnhaus gerast. Ersten Angaben zufolge verlor der Fahrer die Kontrolle über den Bus, so dass das Fahrzeug von der Fahrbahn abkam, einen Zaun niederriss, über ein Grundstück schoss, dort einige Bäume umriss, einen zweiten Zaun niedermähte und schließlich ungebremst in die Wand des Wohnhauses prallte, so dass der Bus kam praktisch im Wohnzimmer des Hauses zum Stehen. Die Bewohnerin befand sich zum Unfallzeitpunkt in der Küche und blieb unverletzt. In dem Bus befand sich neben dem Fahrer nur noch ein Fahrgast. Beide erlitten leichte Verletzungen.

Zeugenaussagen zufolge soll der 61-jährige Fahrer unmittelbar vor dem Unfall zusammengesackt sein, so dass möglicherweise ein Schwächeanfall des Mannes ursächlich für den Unfall sein könnte. Das Haus wurde erheblich beschädigt und ist massiv einsturzgefährdet. Das THW wurde hinzugezogen, um das Gebäude zu stützen. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens gibt es bislang jedoch noch keine Angaben.

 
Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:
 

-          Totale der Unfallstelle

-          Bus in Wohnhaus, völlig zerstörte Mauer, heruntergestürzte Klinkersteine

-          Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

-          Umgerissene Zäune, umgerissener Baum, Unfallspuren auf Grundstück

-          Feuerwehr arbeitet an Bus, Feuerwehr in Bus, Polizei bei Unfallaufnahme, befragt Zeugen

-          Bilder aus dem Bus, zerstörte Frontscheibe

-          Blick in zerstörtes Zimmer

-          Feuerwehr bespricht sich, begutachtet Haus, THW vor Ort und im zerstörten Zimmer, bereitet Abstützen des Hauses vor, sägt Balken zurecht

-          Schnittbilder                                                   

-          O-Ton Karin Trollmann, Hausbewohnerin: „…war in der Küche und habe Knall gehört…“, „…habe Mädchen aus dem Bus geholfen…“. „…Busfahrer ist ins Krankenhaus gekommen, war aber wohl ansprechbar…“, „…muss wohl einen Schwächeanfall oder Herzinfarkt gehabt haben, Straße ist hier sehr gerade…“

-          Vox-Pop mit der Tochter von Karin Trollmann: „…Mutter rief an, habe einen Schreck bekommen, bin sofort hin…“, „…bin froh, dass niemand schwer verletzt wurde…“

-          O-Ton Jürgen Menzel, Polizei Verden:  „…Linienbus ist von Fahrbahn abgekommen und in Haus eingeschlagen…“, „…beide Insassen leicht verletzt…“, „…Zeugen berichten, dass Fahrer zusammengebrochen sei…“„…Bus hat Wand komplett durchbrochen, Haus massiv einsturzgefährdet…“

-          O-Ton Martin Köster, Feuerwehr Thedinghausen: …Bus prallte in Wohnhaus…’“, „…haben Gasleitungen unterbrochen…“, „…THW wurde alarmiert, Gebäude wird abgestützt…“, „…hätte durchaus schlimmer ausgehen können…“

 
 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.