bayern
Mittwoch, 04. Februar 2009, 02.00 Uhr
Autobahn 3, Mainbrücke bei Würzburg-Süd, Unterfranken, Bayern
News-Nr.: 8443

Ein Wunder verhinderte 30-Meter-Absturz:
Lastwagen raste in Brückenbaustelle, überflog bereits abgerissenes Brückenteil und landete auf Restfahrbahnteil mitten über Main

LKW stand wie auf einer Insel 30 Meter über Abgrund, rundherum keine Fahrbahn mehr – Fahrer musste über Drehleiter von „Betoninsel“ gerettet werden – Nachdreh folgt!

Datum: Mittwoch, 04. Februar 2009, 02.00 Uhr

Ort: Autobahn 3, Mainbrücke bei Würzburg-Süd, Unterfranken, Bayern

 

(gs) Schon wieder werden sich die Stunt-Experten die Augen reiben: Nach dem spektakulären Kirchdach-Abflug eines Skoda-Fahrers im sächsischen Oberfrohna, hat nun ein LKW-Fahrer auf der A3 einen Unfall mit extrem ungewöhnlichem Verlauf absolviert.

Die Autobahnbrücke über den Main auf der A3 war Schauplatz dieses filmreifen Unglücks, das wie durch ein Wunder sehr glücklich endete. Das Brückenbauwerk wird seit einiger Zeit neu errichtet, der Verkehr in Richtung Nürnberg über die Gegenrichtung geleitet. Eine Baufirma hatte die alte Brücke bereits flächenweise abgerissen. Nur noch einzelne Betonplatten über den noch bestehenden Längsträgern zeugen vom bisherigen Straßenverlauf. Ansonsten geht es in die Tiefe – 30 Meter weit hinunter zum Fluss Main oder auf eine unten verlaufende Straßen und Zugstrecke.

Der polnische LKW-Fahrer hatte nach einer Gefällstrecke vor der Baustelle die Kontrolle über seinen 40-Tonner verloren. Der Laster fuhr nicht die Verschwenkung zur Gegenfahrbahn, sondern raste geradeaus in die Baustelle. Der große Lastwagen überflog ein über 6 Meter langes fehlendes Fahrbahnstück, balancierte dabei offenbar nur auf einem wenige Zentimeter breitem Längsträger. Achsteile rissen ab und flogen 30 Meter tief von der Brücke. Trotzdem gelang es dem Fahrer seinen Lastwagen auf eine noch einzeln bestehende Betonplatte zu manövrieren, ein paar Meter links und rechts sowie vorne und hinten fehlte die Fahrbahn und es ging hinunter Richtung Main. Der Fahrer selber verletzte sich bei seinem „Stunt“ nur leicht, er wartete sitzend auf seiner „Betoninsel“ auf die Retter. Diese mussten vom Tal aus mit einer Drehleiter hinauf zur Brückenplatte, um den Fahrer sicher nach unten zu holen. Mehr als ungläubig standen die Einsatzkräfte schließlich vor dem auf der Betoninsel gestrandeten Lastwagen. Die Bergung des LKW von der Abbruchbrücke soll im Laufe des Vormittags erfolgen. Wir haben die Nachtbilder und bereiten auch Tagbilder mit O-Ton vor.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

-          Totale der Unfallstelle, Feuerwehr vor Ort

-          LKW steht auf Betoninsel, daneben, davor und dahinter fehlt Fahrbahn

-          Blick von unten auf Brücke, Rettungsdienst und Feuerwehr auch im Tal

-          Drehleiter an Brückresten, Helfer auf Drehleiter, Fahrer wird in Rettungswagen versorgt

-          Trümmerteile, Achsteile oben und unten

-          Weitere Schnittbilder

-          O-Ton Polizei Unterfranken wird am Morgen organisiert

-          Tagbilder von Unfallstelle mit Bergung in Vorbereitung

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 - Standort: Würzburg

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.