niedersachsen
Montag, 10. November 2008 / Dienstag, 11. November 2008
News-Nr.: 8013

Atommüll auf dem Weg nach Gorleben (11):
Acht Bauern gelingt symbolischer Widerstand durch Betonpyramiden: 11 Castoren bei 11. Transport genau 11 Stunden aufgehalten

Nach Start der Aktion um 11.11 Uhr kann Transport erst am 11.11. abgeschlossen werden – Bauern hatten sich in Betonblock angekettet und Fahrbahn den ganzen Tag blockiert

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 10. November 2008 / Dienstag, 11. November 2008

Ort: Grippel, LK Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen
 

(gs) Acht Landwirten der „Bäuerlichen Notgemeinschaft“ ist am Montag ein fast schon symbolischer Widerstand gegen den Castortransport gelungen – die Zahl dieses Transportes ist nun wohl die Zahl Elf.

Je vier Personen hatten sich in zwei großen Betonpyramiden angekettet und die Transportstrecke blockiert. Durch diese Aktion gelang es den Protestlern den 11. Transport der insgesamt 11 Castorbehälter um genau 11 Stunden zu verzögern. Ob zufällig oder gezielt: Die Aktion startete genau um 11.11 Uhr und hatte zur Folge, dass der Transport erst am 11.11. abgeschlossen werden konnte.

Die Polizei hatte große Mühe, die Blockadeaktion zu lösen. Die je vier Demonstranten hatten sich im Inneren der großen selbstkonstruierten Betonpyramide aneinander gekettet. Ein Abtransport der Pyramiden war nur möglich, wenn die Personen gelöst werden. Somit untersuchten die Polizisten zunächst die Konstruktion unter dem Einsatz von Minikameras und gingen dann mit schwerem Gerät vor. Mit Betonbohrern öffnete die Polizei vorsichtig die Pyramiden, um dann jeden einzelnen mit einer Flex freizuschneiden. Erst um 22.13 Uhr war der letzte Aktivist aus der zweiten Pyramide entfernt – also nach über 11 Stunden! Es handelt sich dabei um die längste Verzögerung in der Geschichte der Transporte.

Erst nach Abschluss dieser Aktion wurde der Start des Castorzuges auf der Straße eingeleitet.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

-          Betonpyramiden mitten auf Straße, Rangelei an der Blockade

-          Vier Personen in jeder Pyramide verkettet

-          Polizei untersucht Pyramiden, auch mit Mini-Kamera

-          Polizisten versuchen mit Betonbohrern Block zu öffnen

-          Seelsorger betreuen Aktivisten, verschiedene Bilder

-          Flex im Einsatz, Aktivist wird gelöst, Notärzte reichen Getränke, Betreuung

-          O-Ton Monika Tietke, Bäuerliche Notgemeinschaft: …mit dieser Aktion wollen wir Zeichen setzen und Frau Merkel auffordern, sich dem Thema anzunehmen…

-          O-Ton Frank Marold, Pressesprecher Polizei: zur Aktion vor Ort

-          Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Ahrensburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.