NonstopNews - Der Nachrichtendienst fürs Fernsehen

Haben Sie Kenntnis von aktuellen Ereignissen?

Rufen Sie uns an!

24h-Telefon: 04221 9730444

SMS-Info an 0176 25250949

weitere Infos

Willkommen, Gast!
NewsNr. 7853
Datum: 14.10.08, 02:41 Uhr
Stand: 14.10.08, 02:41 Uhr
Brandstifter verbreiten Angst und Schrecken in Hamburg:
Immer auf die Kleinen: Unbekannte setzten Kindergarten in Brand
Zuerst brannte Bauwagen – wenig später Kita nur 500 Meter entfernt – Drehleiter im Einsatz – Kindergarten muss bis auf weiteres geschlossen bleiben

Datum: Dienstag, 14. Oktober 2008, ca. 01:00 Uhr

Ort: Hamburg-Nettelnburg
 

(et) Für viele Kiddies im Hamburger Stadtteil Nettelnburg fällt der Kindergartenbesuch am Dienstag wohl aus. Unbekannte hatten in der Nacht zu Dienstag ihr „Kinderland-Haus am Fleet“ der Rudolf-Balling-Stiftung mutwillig in Brand gesteckt und damit erheblichen Schaden an der Einrichtung angerichtet.

Nachdem die Brandstifter kurz vorher auf einer Baustelle erst einen Bauwagen angezündet hatten, brannte wenig später auch die holzverkleidete Fassade des nur 500 Meter entfernten Kindergartens. Binnen Minuten hatte sich das Feuer über die Fassade bis ins Dach des zweistöckigen Gebäudes ausgebreitet. Mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter versuchte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle zu bringen. Der Sachschaden ist jedoch durch Rauch und Löschwasser immens. Mit einer großen Axt musste sogar die Dachhaut geöffnet werden um alle Brandnester löschen zu können.

Die Kleinen werden ihren, trotz Herbstferien geöffneten Kindergarten bis auf weiteres nur von außen zu sehen bekommen…und das ist wirklich kein schöner Anblick.

 
Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton
 -          Totale der Einsatzstelle

-          Starke Rauchentwicklung, Flammen im Dach  

-          Feuerwehr bei Lösch- und Nachlöscharbeiten unter Atemschutz

-          Löscharbeiten von Drehleiter

-          Dachhaut wird mit großer Axt von Feuerwehr geöffnet

-          Eingeschlagene Eingangstür

-          Verbrannte und mit Papierdrachen dekorierte Fenster

-          Verbrannter Bauwagen mit Flatterband abgesperrt

-          O-Ton Jörg Kuntz, Feuerwehr Hamburg: …zum Einsatz…

-          Vox-Pops mit geschockten Eltern, traurige Kinderaugen, abfahrende Eltern mit    Kindern, etc. …

 -         Tagbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hamburg

 

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Aktuelle Ereignisse? Der Feuerwehrshop