schleswig_holstein
Samstag, 13. Oktober 2007, ca. 16:10 Uhr
Großhansdorf, Landkreis Stormarn, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 5881

Von Retter zu Opfern werden...:
Löschfahrzeug stürzt auf Einsatzfahrt um – Vier Einsatzkräfte verletzt

Fahrzeug war unterwegs zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A1

Bildergalerie vorhanden
Datum: Samstag, 13. Oktober 2007, ca. 16:10 Uhr
Ort: Großhansdorf, Landkreis Stormarn, Schleswig-Holstein
 
(ssw/gs) Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Großhansdorf zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 in Höhe der Raststätte Buddikate alarmiert. Die Einsatzkräfte rückten daraufhin mit Blaulicht und Martinshorn zum Einsatzort aus. Doch auf der Fahrt zum Unfallort wurde ein Teil der Helfer selber zu Opfern. Das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Groß Hansdorf war in einer Kurve aus noch unbekannter Ursache gehen den Bordstein geraten, schleuderte daraufhin quer über die Straße, streifte eine Straßenlaterne und stürzte anschließend auf die Seite. Die Kameraden der eigenen Feuerwehr mussten schließlich den verunfallten Feuerwehrangehörigen zu Hilfe kommen. Alle vier Feuerwehrleute, die sich in dem Fahrzeug befanden, konnten sich zum Glück selbstständig aus dem Fahrzeugwrack befreien. Die verunglückten Helfer wurden mit verschiedenen Verletzungsmustern und Schockzuständen mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser verbracht. Das völlig zerstörte Einsatzfahrzeug musste von einem Autokran geborgen werden. Aus welchen Gründen der Fahrer des Fahrzeugs an den Bordstein prallte, ist zurzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Klärung der genauen Unfallursache aufgenommen. Den Hilfeleistungseinsatz auf der A1 wickelten schließlich andere Kameraden ab, dort war ein Hund verletzt worden.
 
Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:
 
-          Totale der Unfallstelle mit Rettungsdienst vor Ort
-          Zerstörtes Löschfahrzeug liegt quer auf Straße
-          Opfer wird in Rettungswagen versorgt
-          Angehörige werden von Kameraden am Straßenrand sitzend betreut
-          Abgerissenes Blaulicht und Teile der Straßenlaterne liegen auf Fahrbahn
-          Feuerwehrleute räumen Unfallort auf, blick ins zerstörte Innere
-          Feuerwehr trifft Vorbereitungen zur Bergung des Fahrzeugs
-          Feuerwehr arbeitet am und im verunfallten Fahrzeug
-          Großer Autokran richtet Fahrzeug auf
-          O-Ton Gerhard Riemann, Kreiswehrführer der Feuerwehr Stormarn: „... Löschfahrzeug verunfallt... vier Kameraden waren im Fahrzeug, zwei sofort in Klinik, zwei weitere mussten versorgt werden... zur Ursache noch keine Angaben...“
Unfallstelle auf A1:
-          Feuerwehr vor Ort an A1, Staubilder hinter Unfallstelle
-          Verzogene Leitplanke, betroffener Hund sitzt an Leitplanke
 
Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Auslieferungsort: Ahrensburg

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.